Akkus bei schnurlosen Telefon ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal die von eneloop, die sollten gehen

und ja Philips Mobilteile sind sehr wählerisch in Sachen Austausch-Akkus. am besten die kaufen, die drin waren. sofern man Marke und Modell raus bekommt

hifly177
Fragesteller

Die habe ich bereits getestet. Die 600 mAh waren von Eneloop. Hat nicht funktioniert.

MichaelSAL74  05.01.2024, 08:26
@hifly177

Dann mußt mal auf den plus-Pol achten, womöglich ist der zu kurz und schließt nicht richtig zu dem Gegenpol im Gerät

hifly177
Fragesteller
@MichaelSAL74

Heute noch einmal kontrolliert. Die Kontakte sind verbunden. Wenn man das Telefon in die Ladestation stellt kommt die Meldung im Display „Kein Akku“. Das ist m. E. ein Hinweis darauf das die Akkus mit den Kontaktstellen im Batteriefach verbunden sein müssen. Ohne diese Verbindung wäre der Stromkreis nicht geschlossen und das Display würde nichts anzeigen.

Mein persönlciher tipp: wenn die Ladeschale sie nicht erkennen will, entweder mal versuchen, einfach etwas leer laufen zu lassen, und schauen, obs dann geht. oder einfach einen 2. satz bereit halten und eben wechseln, wenn leer statt auf die Ladeschale stellen.

lg, Anna

hifly177
Fragesteller

Ich habe die Akkus schon mit einem externen Ladegerät geladen. Dann voll ins Telefon eingelegt. Das Telefon erkennt die Akkus nicht.

Ich würde das Telefon mit neuen Akkus (egal welchen Herstellers) mal für ein 2 Tage einfach in der Ladeschale belassen, möglicherweise erkennt dann die Elektronik die Ladekurve..

hifly177
Fragesteller

Okay, werde ich ach mal testen.

hifly177
Fragesteller
@hifly177

Telefon steht jetzt mit neuen Akkus in der Ladestation. Melde mich nach ein paar Tagen noch mal mit dem Ergebnis.

hifly177
Fragesteller
@hifly177

Nach mehr als 48 std. mir den neuen Akkus in der Ladestation steht immer noch "kein Akku" im Display. Ich werde wohl nach einem neuen Telefon Ausschau halten oder mich mit der kurzen Akkulaufzeit arrangieren müssen. Danke an alle für Eure Tipps.

Es könnte sein dass der Pluspol vom Akku von der Form her keinen Kontakt zu dem Anschluss bekommt. Als Verpolungsschutz liegt der Anschlusskontakt oftmals etwas tiefer. Steht beim neuen Akku der Pluspol nicht weit genug raus, oder ist vom Durchmesser her zu groß dann passt der da nicht rein. In dem Fall kann es helfen einen schmalen Blechstreifen einzuschieben, oder ein Stück Draht.

2desmond  04.01.2024, 13:00
Steht beim neuen Akku der Pluspol nicht weit genug raus

Genau das.

hifly177
Fragesteller

Okay, werde ich mal überprüfen und testen.

hifly177
Fragesteller

Heute noch einmal kontrolliert. Die Kontakte sind verbunden. Wenn man das Telefon in die Ladestation stellt kommt die Meldung im Display „Kein Akku“. Das ist m. E. ein Hinweis darauf das die Akkus mit den Kontaktstellen im Batteriefach verbunden sein müssen. Ohne diese Verbindung wäre der Stromkreis nicht geschlossen und das Display würde nichts anzeigen.