Frage von Damien199997, 176

Was verbraucht mehr strom ein Autoradio oder eine 2x60watt endstufe?

Heii ich hab mir eine mobile box gebaut 2x mal 15 Watt 8 Ohm so jetzt zu meiner frage ich hab eine Endstufe drauf 2x 60 watt die zieht mir meine 12 Volt ni-mh Akkus 2500 mah in 40 Minuten leer geht das?! Sollt ich ein Autoradio draufhauen damit ich mehr Akkulaufzeit bekomme oder nützt mir das nichts weil die 40 Minuten sind mir definitiv zu wenig Akkus sind (Sanyo AA 2500 mah ni-mh Akkus) die Endstufe ist schon etwas älter hier mal ein paar Bilder zu box:)

Danke für eure antworten:)

Antwort
von kuku27, 140

ein Autoradie mit 2x30 Watt voll aufgedreht braucht mehr als eine 2x60 W Endstufe ganz leise.

Also alles was zum Lautsprecher geschickt wird verbraucht in allen Geräten gleich viel Strom bei der Endstufe. Ab ein aufwendiger Verstärker für sich mehr Strom, verbraucht als ein Autoradio ist sehr stark Designabhängig. Der Empfangsteil vom Autoradie ist ein kleiner Chip der den Verbrauch nicht wesentlich beeinflußt. Aber alles andere rundherum? 

Faustregel: das Gerät das bei gleicher Lautstärke wärmer wird verbraucht mehr Strom. Kannst es aber auch messen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community