Autolautsprecher: Max. Nennbelastung 90 RMS, heißt je Box 45?

3 Antworten

Also das eine ist eine Ausgangsleistung vom Verstärker - das andere eine Belastbarkeit von Lautsprechern - beides sagt allerdings NULL darüber aus wie laut die Speaker am Radio spielen.

Egal was die auf dein Autoradio gedruckt haben - die Ausgangsleistung beträgt da realistisch eher so 4 x 18Watt.

Jetzt gilt es aus diesen Watt besonders viel herauszuholen - die Belastbarkeitsangabe eines Lautsprechers hilft da allerdings nicht.

Interessant ist der Wert bei Empfindlichkeit 1 W/1 m. Dieser sollte, gerade wenn die Lautsprecher nur ans Radio sollen, schon >= 92dB sein.

Das ist bei deinen verlinkten Axton glücklicherweise der Fall.

Die Belastbarkeit wird pro Lautsprecher angegeben

4x50W Radio und 4x90W Lautsprecher.

Beim anschließen auf die Rechts-Links-Vorne-Hinten Kanäle achten

Und alles ist schick.