Hier eine Lautsprecher-Frage?

4 Antworten

Von Experte ronnyarmin bestätigt

Sinnfreie Frage, da beide Watt-Angbaben komplett aus dem Hintern gezogen sind und die der Lautsprecher zudem nur eine Belastbarkeit angeben.

Qualitätsverlust kommt, wenn der Verstärker an seine Grenze kommt und bei welcher Lautstärke das ist, hängt extrem vom Wirkkungsgrad ab, der sehr unterschiedlich sein kann.

Von Pialesb29 und bestätigt

Diese Wattzahlen sind Fantasiewerte. Es gibt kein Autoradio mit einer Ausgangsleistung von 41 Watt/Kanal. Das Höchste sind 15 Watt/Kanal, mehr ist nicht möglich.

Die Belastbarkeit der Lautsprecher ist auch nicht ernst zu nehmen; auch da wird gelogen.

Unterschiedliche reale Angaben führen zu keinem Qualitätsverlust. Sobald entweder die Endstufe am Ende ihrer Leistung angekommen ist und anfängt zu verzerren, oder der Lautsprecher überlastet ist und ebenfalls verzerrt, hörst du das. Dann mußt du leiser drehen.

Woher ich das weiß:Hobby
hoermirzu  03.06.2022, 12:54

Wie kommst Du auf max. 15W/Kanal?

ronnyarmin  03.06.2022, 14:31
@hoermirzu
Wie kommst Du auf max. 15W/Kanal?

Die ergeben sich aus den 4 Ohm, die ein Lautsprecher hat, und den 12V Versorgungsspannung des Verstärkers. Da sind maximal 7 W möglich, bei einem Brückenverstärker, wie er in den Radios verwendet wird, das Doppelte.

Für eine höhere Ausgangsleistung braucht man eine höhere Spannung. Darum haben separate Endstufen ein Netzteil, um die Spannung heraufzusetzen. Autoradios haben das nicht.

PWolff  03.06.2022, 14:05

Bei Profi-Boxen werden Werte für RMS-Dauerbelastung angegeben. Die sind realistisch und deshalb um zwei bis drei Zehnerpotenzen kleiner als die, die auf Billig-Brüllwürfeln stehen. Aber vom Profi-Bereich dürften wir hier ein paar Kilometer entfernt sein.

Ein Lautsprecher kann nicht 70 Watt verstärken, jedoch kann er 70 Watt aushalten.

Ist wie mit einem 250 ml Trinkglas, 250 ml Flüssigkeit hält es aus, dann läuft es über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar kein Verlust. Die Lautsprecher können mehr ab, als das AR liefern kann. Wenn du das AR voll aufdrehst, kommt es vermutlich zu Verzerrungen. Dagegen kannst du aber was machen: Nicht voll aufdrehen. ;-)