autolautsprecher wieviel watt anschließen

3 Antworten

Man sollte hier erstmal realistisch herangehen. Aus einem handelsüblichen Autoradio, auch Steuergerät gern genannt, fließen 4x15 bis 4x20 Watt. Auch wenn sogar die großen Hersteller immer "4x50 W MOSFET Power" und ähnliches aufdrucken. An den Messwiderständen der diversen Testredaktionen sind es im Schnitt 4x17/18 Watt. Lautsprecher werden auch mit wahnwitzigen Wattangaben ins Marktrennen geschickt. Diese drücken nur die maximale Belastbarkeit aus, und auch dahingehend sind die Angaben nur unzureichend aussagekräftig. Denn entscheidend ist der Wirkungsgrad, also was kann der Lautsprecher mit der geringen gebotenen Leistung anfangen. Es gibt durchaus wirkungsgradstarke Systeme, die teilweise mit einer Impedanz von unter 4 Ohm arbeiten, meist mit 3 Ohm, die am Autoradio schon eine gute Figur machen (z. B. Audio System MX 165 plus oder Eton POW 172.2). Viele Frontsysteme sind aber auf den Betrieb mit Verstärkern ausgelegt und arbeiten erst mit einer Kanalleistung von 20 W und mehr souverän. Wenn man es mit der verzerrungsfreien Lautstärke nicht in Richtung Verzerrung übertreibt, fliegt dir nichts weg. Alles in die Richtung "kündigt sich akustisch weit vorher an..."

ronnyarmin  09.12.2014, 18:03

Besser kann man es nicht erklären :-)

Da wird nichts passieren. Der verstärker liefert 50W am ausgang, das heisst auf deine lautsprecher gehen "nur" 50W von max 200W.

Du wirst daher die lautsprecher nicht voll ausnutzen können. Für so etwas gibt es verstärker endstufen die entsprechend mehr power liefern als der normale autoradio. Solange du nur in normaler lautstärke musik hören willst wird der autoradio auch reichen.

Gruss, mareck227

darkhouse  24.11.2014, 11:54

Auch nicht richtig... Mit echten 50 W kann man sogar davon ausgehen, die Lautsprecher zu grillen... Erst recht mit echten 200 W...

mareck227  24.11.2014, 16:43

Mit einem verstärker der 50W rms liefert zerstörst du keine 200W rms lautsprecher.

Das gleiche auch bei den max. angaben. mit 50W max. bringst du auch keine 200W max. lautsprecher zum grillen.

Wenn du sagen willst das du mit 50W rms einen 200W max. lautsprecher grlillen kannst gebe ich dir recht. Da aber der verstärker 50W max. und nicht rms wird dies nicht ins gewicht fallen.

Nicht es wird kaum was aus den Lautsprechern kommen weil dein Radio zu wenig Leistung hat wenn du so was machen möchtest brauchst du einen Verstärker.

darkhouse  24.11.2014, 11:53

pauschal falsch.