Wieviel Impedanz habe ich jetzt beim Subwoofer/Verstärker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hoch ist denn die Impedanz eines einzelnen Treibers (aka "Bassteller") deines Subwoofers?

Das ist ein Monoblock - Es ist nur ein Verstärkerkanal vorhanden, auch wenn zwei Klemmterminalpaare vorhanden sind.

Die Klemmterminals sind einfach nur parallel geschaltet, wodurch sich eine Parallelschaltung ergibt, wenn du es so anschließt, wie beschrieben. Dadurch halbiert sich die Impedanz (Beispiel: zwei 4-Ohm Treiber parallel ergibt eine Gesamtimpedanz von 2).

Woher ich das weiß:Hobby
Ibo199138
Fragesteller

Hi, die Teller haben je 4Ohm, danke du hast meine Frage perfekt beantwortet, mir gings lediglich darum, ob dieses Terminal parrallelgeschalten ist oder nicht..

Krieg ich meine Boxen denn trotzdem noch auf 4Ohm hoch?

weil wenn ich in reihe schalte wie gehe ich dann mit dem anschlussterminal um? Da versuchen zu brücken?

Ibo199138
Fragesteller

Ahja übrigens hi franky dich kenne ich noch von meiner letzten frage 😂

Franky12345678  30.08.2019, 20:05
@Ibo199138
Ahja übrigens hi franky dich kenne ich noch von meiner letzten frage

Ich wusste doch, dass mir die Situation mit den Werten irgendwie bekannt vorkommt :D.

Nein, du bekommst ihn nicht auf 4 Ohm.

Entweder parallel -> 2 Ohm

Oder in Reihe -> 8 Ohm (Lohnt nicht, sich damit zu beschäftigen. Da der Hersteller es nicht angibt, schätze ich so 300W an 8Ohm)

weil wenn ich in reihe schalte wie gehe ich dann mit dem anschlussterminal um? Da versuchen zu brücken?

Nochmal: Das ist ein Monoblock. Wenn du da eine Brücke einbaust, dann befreist du damit lediglich den meist übelriechenden Geist, der im Inneren des Verstärkers wohnt. Anschließend darfst du den Verstärker in den Elektroschrott geben und dir noch ein drittes Mal einen neuen Verstärker kaufen ;).

In Reihe anschließen:

  1. Plus Verstärker an Plus Lautsprecher-A
  2. Minus Lautsprecher A an Plus Lautsprecher B
  3. Minus Lautsprecher B an Minus Verstärker
  4. Am Verstärker bleibt ein Klemmterminalpaar unbelegt - KEINE Brücke einbauen!

Kaputt machst du ihn mit dieser Schaltung nicht. Es könnte nur sehr leise werden. ;)

Ibo199138
Fragesteller
@Franky12345678

ach schade, hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass solche subs immer am besten spielen, wenn die auch die 4ohm haben, die sie eig sowieso haben laut datenblatt, deswegen wollte ich das mal ausprobieren, weil so nach dem prinzip manchmal ist weniger mehr.. aber gut okay, im allgemeinen bin ich auch zufrieden mit dem was ich jetzt hab, bis vor kurzem hatte ich noch paar gerüche, weil ich glaube ich bei zu hoher lautstärke zu viel gleichspannungsanteile hatte, jedoch hab ich jetzt ne 1farad powercap mit drinne und wie ein wunder hab ich keine gerüche mehr, der bass ist relaxter und nicht mehr so ausgepresst wie.. naja den vergleich mache ich jetzt nicht... und zudem flackern die lichter im bass takt nicht mehr so stark, sie werden zwar immernoch minimal dunkler, aber nur noch 20% im vergleich zu vorher :)

Franky12345678  30.08.2019, 23:08
@Ibo199138

Die 4 Ohm haben sie auch weiterhin. Um die Impedanz der Subs zu ändern, musst du schon die Schwingspule neu wickeln. :P

Nur der Verstärker "sieht" 2 Ohm, weil er gleich zwei dieser Subwoofer befeuern muss.

Von der Theorie her ist es so:

Geringe Impedanz = viel Leistung bei gleicher Versorgungsspannung, aber schlechterer Klang.

Hohe Impedanz = weniger Leistung bei gleicher Versorgungsspannung, aber besserer Klang.

4 Ohm ist ein guter Kompromiss aus beidem.

PS: Wenn es schon gerochen hat, hat es bereits geschmort und der Lautsprecher fällt meistens zeitnah aus. Ich habe dir damals auch, glaube ich, geschrieben, dass du es wegen dem falsch dimensioneirten Verstärker mit der Lautstärke nicht übertreiben (und ggf. in sicheren Bereich zurückdrehen) sollst - weil sonst GENAU DAS passiert ;).

Ibo199138
Fragesteller
@Franky12345678

ja gerochen hats jetzt nicht so stechend in der nase, aber es kam halt ein bisschen geruch auf der so kurz dauert wie ein eigener furz sag ich jetzt mal so ca 5sek weil hat auch vor 2 jahren schon paar mal gerochen und die subs funken immernoch (zum glück) egal auch wenn der sub jetzt aufgibt sieh ich es ihm nicht übel, da ich ihn vor 2 jahren schon als gebrauchter geholt habe, er hat bis jetzt ordentlich abgeliefert also ein neuer könnte schon her, falls er das zeitliche segnet :)