Subwoofer 1 Ohm an verstärker 2 ohm anschließen?

2 Antworten

Was ist es genau fürn verstärker 4 kanal ? Mono block 2 kanal ?

Erst ma zu verstärkern

4 kanal /2 kanal endstufen:

wenn da drauf steht 2 ohm belastbar pro kanal und du den woofer gebrückt nutzt geht da nur 4 ohm in der brücke

als beispiel

200.2 endstufe
200 rms bei 2 ohm
100 rms bei 4 ohm

gebrückt 500 rms 4 ohm

brückenmodus ist wie 2 endstufen zu nutzen und da wird die impedanz geTeilt jeweil auf jede endstufe

so zu dem woofer hab nachgegoogelt die geht auch 4 ohm das ist ein 2+2 ohm woofer rockfort hat meistens den vorteil mit so einem stecker da steht dann 4 und 1 ohm was du nur umsteckst und gut ist oder wirklich verkabeln

eingang 1 plus an plus minus an eingang 2 plus und endstufe minus an eingang 2 minus

google nach ls ohm schema ein doppelspulenwoofer ist wie 2 woofer zu behandeln

Der Verstärker wird überlastet.

Welcher Sybwoofer hat nur 1 Ohm? Die allerwenigesten Verstärker sind dafür geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby
TastaturKlemmt
Fragesteller

Rockford Fosgate Punch P3s-1x12 30cm

Dieser hier

ronnyarmin  29.03.2020, 22:13
@TastaturKlemmt

Der hat 2 Schwingspulen mit jeweils 2 Ohm. Hat also nicht starr 2 Ohm.

Du mußt du Schwingspulen in Reihe schalten. 4 Ohm verkraftet jeder Verstärker.