2 unterschiedliche Lautsprecher an einem Verstärker!?

3 Antworten

Technisch funktioniert es, aber du hast ein problem.

Im groben (technisch nicht 100% korrekt) erklärt.

Eine Endstufe die bei 8 Ohm maximal 300 Watt liefert bringt bei 12 Ohm nur noch 200 Watt.

Durch die unterschiedliche Impedanz kommt noch das Problem der unterschiedlichen Belastung der chassis

Der "4 Ohm" nimmt rund 133 watt,

Der "8 Ohm" rund 66 Watt auf.

Dadurch ergeben sich völlig unterschiedliche schalldruckpegel, ich denke du wirst damit nicht glücklich.

Wenn der 4 Ohm LS die doppelte Nennbelastbarkeit wie der 8 Ohm hat und die technischen Daten relativ ähnlich sind dann kompensiert es das Problem etwas.

In Reihe geht. Parallel brutzelt dir die Endstufe weg.

Kein Problem, ist zwar nicht optimal, aber macht was es soll...