Frage von schlumpf123456, 146

2 Lautsprecher + Subwoofer an Pc anschließen?

Also, meine Frage ist, wie ich zwei Lautsprecher und einen Subwoofer zusammen als 2.1 System an meinen Pc anschließen kann. Ls und Sub gehören nicht zusammen und haben beide nen intigrierten Verstärker.

Danke im vorraus schlumpf123456

Antwort
von sarahj, 139

Es kommt darauf an, ob der Subwoofer bereits ein gemischtes Signal (von beiden Stereokanälen) oder zwei getrennte Eingänge hat, und sich selbst das Basssignal herausholt. Ebenso bei den Hoch-Mittel LS. Die billigen PC-Boxensets haben oft einen Stereoeingang am Subwoofer, dort eine Frequenzweiche und Ausgänge für die Hochtöner.
Andere (die besseren?) holen sich ihr Signal selbst aus einem Stereosignal heraus.
Wenn sie nicht zusammen gehören, ist die Frage, ob sie dafür gedacht waren, z.B. an einem 2+1 System oder einem 5+1 System betrieben zu werden (also bereits nach Frequenz und Kanal getrennte bzw. gemischt f. den Subwoofer) erwarten oder nicht.
Außerdem kommt es natürlich darauf an, was aus Deinem PC herauskommt. Ist es ein Laptop, mit einfachem Stereoausgang, oder eine PC Soundkarte mit 2+1 oder 5+1 Ausgang?

Kommentar von schlumpf123456 ,

Also die Ls kann man ganz normal per stereo klinken kabel anschließen, der sub hat nen cinch eingang, der pc ne 7.1 Soundkarte. Brauch ich dann nen Cinch-Klinken Kabel ?Ob er sich das passende Signal raussucht hab ich leider keine Ahnung .

Kommentar von sarahj ,

Also wenn Du eine 7.1 Soundkarte hast, sollten da die entsprechenden Signale schon frequenzgetrennt herauskommen, und Du brauchst nur die passenden Kabel.
Bei Klinke kommt mir aber noch was in den Sinn: im Highend und Studioumfeld werden typischerweise symmetrische EIngänge (XLR) verwendet, die besseres Störsignalverhalten haben. Das sind 3-polige Stecker (siehe Wikipedia), bei denen ein Differenzsignal übertragen wird. Ist das hier der Fall, oder geht es um klassische Klinkenstecker (wie in Gitarre oder Mikrophon, Moog oder Kopfhörer)?
Falls letzteres (was ich vermute), dann gehen einfache Kabel, mit den entsprechenden Steckern am Ende, die nicht allzu teuer sind, oder auch selbst schnell zusammen gelötet sind.

Kommentar von schlumpf123456 ,

Ok , Super vielen Dank, hast mir sehr geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community