4 Ohm Subwoofer auf 8 Ohm Bringen?

2 Antworten

Hallo ZettlThomas,

Nein, ist wirklich nicht sinnvoll. Wenn dein Auto mit Vollgas zu schnell ist, kannst du natürlich einen Holzklotz mit großer Reibungsfläche und großer Masse hinten anhängen, dann wird es natürlich langsamer.... oder du gehst mit dem Fuß vom Gas was klüger und einfacher ist.

Elektrische Leistung zu erzeugen, um sie dann in einem Widerstand in Wärme zu verheizen, anstatt den elektrodynamischen Antrieb eines Lautsprechers zu speisen, nur weil man zu viel erzeugt hat...irgendwie schräg. Außerdem wäre ein Hochlastwiderstand, der ein paar hundert Watt verheizen kann, nicht billig... stecke das Geld besser in gute Lautsprecherchassis oder in gute Audio-Elektronik.

Lautsprecher passt du sinnvoll, wie von Monster 1965 beschrieben, durch Parallel- oder Reihenschaltung und einer Kombination dieser Schaltungsarten an die geforderten Impedanz- und Leistungsverhältnisse an.

Es würde auch mehr Sinn machen, jetzt Lautsprecher und Amp, die zusammenpassen, in Betrieb zu nehmen und später bei Bedarf beides sinnvoll zu erweitern.

Es spricht übrigens nichts dagegen, die beiden 8 Ohm Chassis in Reihe zu schalten und der Endstufe eine Last von 16 Ohm zu spendieren. Die Endstufe wird es dir danken, denn die reine Strombelastung verringert sich drastisch, es sinkt außerdem die maximale Leistungsabgabe der Endstufe in einen ungefährlichen Bereich und die Gefahr der Überlastung der Lautsprecher sinkt automatisch.

Später schaltest du eine identische Lautsprecherkombination parallel, die Resultierende ist 8 Ohm und nirgends steckt ein fauler Kompromiss.

Grüße, dalko

Nein. Was die Lautsprecher haben ist kein Ohmscher Widerstand, sondern Impedanz. Kannst also nicht so einfach einen einen Widerstand rein hängen. Da würde den Klang sehr verändern.

Mit einem Lautsprecher: Wenn der Verstärker mehr Leistung bringt ist nicht schlimm. Eben einfach nicht voll aufdrehen.

Mit zwei Lautsprechern: Zwei Chassis jeweils in Reihe und die Paare dann Parallel. Dann hast du genau 8 Ohm.