Hallo, ich habe ein autoradio mit einem mosfet von 50w und 2 boxen mit 75w rms und 150w max, warum kommen diese Boxen ins clipping?

2 Antworten

du gehst von einer falschen vorrausetzung aus. clipping bedeutet nicht, dass die lautsprecher übersteuern, sondern dass die lautsprecher anfangen durch eigendynamik zu schwingen, weil die endstufe mangels leistung nicht in der lage ist, die spulen richtig anzustuern.

dawegen nimmt man in der regel auch immer lautsprecher, mit ETWAS weniger leistung als die endstufe.

lg, anna

StefanAumueller  20.02.2021, 10:12

Oder man dreht einfach die Endstufe nicht ganz auf.

Irgendetwas scheint da nicht zusammenzupassen.