[PA Anlage] Wie viel Watt darf ich meine Boxen belasten?

5 Antworten

500W Dauerbelastung, gute Markenware verkraftet auch Mal 20% mehr aber du willst ja lange Spaß daran haben.

Natürlich gibt es ohne Limiter auch Mal peaks und die sollten 2000W nicht überschreiten.

Es ist besser einem Verstärker mit zu viel Leistung dran zu haben als einen zu kleinen der anfängt zu clippen, das würde auf längere Sicht den sicheren Tod des Lautsprechers bedeutet.

Erst mal müssen wir wissen worum es genau geht.

Haste dir was ordentliches gekauft können die Angaben stimmen - ist es Kinderspielzeug-Möchtegern-PA dann eher nicht ;-)

2 x 500 Watt an 8 Ohm bedeuten dann ein Amp mit 2 x 1000 Watt an 4 Ohm. Damit kannst Du arbeiten.

RMS ist ein quadratisches Mittel, eben root mean square, der Rest ist Peak, der nur wenige Milli-Sekunden anfällt.

Bei RMS liegt ein Rosa Rauschen über 2 Stunden an den Box an. Damit kann man arbeiten

Nein, keinen Amp nehmen mit 2000 Watt pro Kanal, das knallt Dir durch

Ohmzahl an der Box 4 oder 8 Ohm, 16 Ohm ? Bei 16 Ohm kann man auch 4 Boxen pro Seite anschließen

Ein Verstärker mit 2000 Watt pro Kanal wäre definitiv überdimensioniert.

Alles bis 500 Watt ist gar kein Problem. Für maximale Leistung wäre ein bisschen drüber gut. Ganz aufdrehen solltest du aber nie. Egal ob 400 Watt oder 600 Watt Verstärker.

RMS ist die Leistung, die sie dauerhaft aushalten.

Die 2000W halten sie nur ganz kurz aus. Vergiss diese Angabe einfach.

Der Verstärker sollte klein wenig mehr liefen können und ein Limiter (aber keinen, der einfach nur die Spitzen kappt, sondern einen, der wie ein schneller Kompressor funktioniert) sollte bei der Leistung auch nicht fehlen.

Woher ich das weiß:Hobby