PA-Anlage an Notstromerzeuger anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RMS-Angabe (Root Mean Square) bezieht sich auf die über einen längeren Zeitraum tatsächlich abgegebene Energie, vergleichbar mit dem Heizwert eines Heizkörpers. Unter den Leistungsangaben ist die RMS-Leistung der «ehrlichste» Wert.

Die Peak-Leistung (Impulsleistung) ist der Spitzenwert, also die maximale Leistung, die über einen sehr kurzen Zeitraum (meist 20 ms) auf einem Kanal abgegeben wird. Je nach Schaltung und Stabilität des Netzteils kann die Impulsleistung weit über dem RMS-Wert liegen.

Dann gibt es noch die PMPO-Angabe. PMPO steht für "Peak Maximum Power Output". Sie ist reines Blendwerk und sollte eher "Product Marketing Power Output" heißen. PMPO ist die Summe der Peak-Leistungen aller Kanäle zusammen. Wenn eine Anlage mit 1000 W PMPO beworben wird, kann sie vielleicht 2x30 W Sinusleistung abgeben.

Der Peak-Wert ist also für die Belastbarkeit der Stromversorgung völlig irrelevant.

Am nächsten kommt die RMS-Leistung an die tatsächlich benötigte Leistung heran, aber es kommen noch Leitungs- und Wärmeverluste sowie der Verbrauch zusätzlicher Geräte (Mischpult etc) hinzu. Da aber bei Musik nicht permanent die volle Leistung gefordert wird, liegt die benötigte Leistung bei etwa 60-80% der RMS-Leistung beider Kanäle zusammen.

Etwas ausführlicher habe ich die verschiedenen Leistungsangaben auf meiner Website im Artikel über Hifi-Verstärker erklärt.

Was für Dich wichtig ist, ist der Anschlusswert. Das ist die Watt-Angabe auf dem Typenschild. Wenn da z.B. 230V / 500W steht, heißt das, dass der Verstärker maximal diese Leistung braucht. Der Generator sollte etwa 30% mehr Leistung liefern, damit er in Betrieb nicht überlastet wird.

Bei billigen Strom-Moppeln schwankt die Voltzahl schon teils sehr stark. + - 20 Volt ist schon viel.

Das bemißt sich bei den Aggregaten in KVA, also Kilo-Volt Ampere. Am besten man mietet bei Boels größere Teile mit 20 KVA

Honda EU 30 i ist relativ leise. 3 KVA = 3000 Watt. Dann hast Du einen Wirkleistungsfaktor Cosinus Phi von ca. 0.9. Dh. Dauerlast 2700 Watt bei 3 KVA

RMS heißt Root Mean Square. Ein quadratisches Mittel mit + 6 dB Crestfaktor mit Rosa Rauschen über 2 Stunden an den Lautsprechern.

Bei aktiven Speakern steht dann z. b. 800 Watt. Das halt addieren = 1600 Watt + etwaige Subs. Mixer mit Netzteil, etc

Peak PMPO fällt nur wenige Millisekunden an. Damit werben manche Billigmarken. RMS ist aber aussagekräftig.

Ich werbe nicht mit Peak Leistungen

LABA00
Fragesteller

Das bedeutet wenn z.b. eine Anlage 2.000 Watt RMS hat und 5.000 Watt Peak benötigt man ein Aggregat was eine Dienstleistung von 2 KVA hat?