RMS und Peak was ist program?

Lautsprecher Rückseite  - (Technik, Musik, Technologie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Membranen der Lautsprecher müssen die Musiksignale des Verstärkers umsetzen in Schallenergie. Das geschieht, indem die Membranen sich bewegen, und das umso stärker, weiter und schneller je lauter die Musik wird.

Und irgendwo ist das Ende der Fahnenstange erreicht, die Lautsprecher können nicht mehr, die Schingspule brennt durch, die Membranen schlagen an udgl.

Stelle Dir einfach vor, du kauft ein Auto bei einer Surroundfirma: das steht dann in der Werbung: höchste Geschindigkeit 140. Und das bei 6.000 U/min. 180 bei 10.000 U/min. Allerdings nur 10 Sekunden lang, dann ist der Motor hinüber.

Und sogar 250 könnte man theoretisch mit so einem Auto fahren: allerdings nur eine millionste Sekunde.

So sieht es mit der Angabe der Leistungsdaten vieler ELO-Hersteller aus. Statt ehrliche praxisgerechte Daten zu nennen, erfährt man nur Fantasiewerte.

Orientiere dich nur an den RMS Werten.

Programm bezieht sich auf Musikwiedergabe und berücksichtigt einen Crest-Faktor - damit der Wert höher angegeben werden kann wird von viel Crest-Faktor ausgegangen - den hatte man allerdings nur vor dem heutigen "loudness-war". Praktisch ist der schon lange viel geringer.

Stell dir das einfach so vor, daß die "Dichte" des Klangs heute durch starke Kompression viel höher ist als mit alten dynamischen Aufnahmen die im Mittel viel niedriger sind und lediglich kurze Dynamikspitzen haben die so kurzzeitig dann unkrtischer sind und deshalb wurde dann ein höherer Belastungswert angegeben.

Bin mir gerade unsicher, aber dadurch, dass die Box ja einen Out hat, kann es sich ja auch um die Leistung handelt, die zwei Boxen erzielen. Halbe Impedanz ergibt doppelte Leistung. Ist ja bei Transistor-Endstufen so, dass die bei beispielsweise 8Ohm 100Watt abgiben und bei 4Ohm 200Watt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands