bedeutung von watt rms (bei lautsprechern)

2 Antworten

RMS bedeutet Root Mean Square und ist die verlässliche Angbae bei Leistung von Lautsprechern. Alle anderen Angaben haben wenig Aussagekraft über die tatsächliche Leistung eines derartigen Gerätes (Lautsprecher, Verstärker etc.)

Je höher dieser Wert ist desto lauter oder besser gesagt belastbarer sind die Lautsprecher. Aber bitte nicht täuschen lassen. 15 Watt klingt zwar wenig, können dir aber unter Umständen die Haare nach hinten blasen :) Es kommt halt auch nciht nur auf die Leistung an sonder bei einem Lautsprecher spielen noch viele anderen Sachen eine große Rolle die den Klang bestimmen.

Cyberzwerg  13.11.2012, 16:23

Gut gesprochen, da verkneif ich mir doch einen eigenen Beitrag :-)

michl3
Fragesteller

DANKE !!! ich guck immer auf das andere :)