Was bedeutet Watt bei Lautsprechern?

8 Antworten

Tatsächlich ist die Watt Zahl von Lautsprechern was deren Qualität und Leistungsfähigkeit angeht ziemlich unwichtig!

Du fragst ja auch nicht wieviel Watt hat ein Reifen! Die korrekte Frage wäre hier wieviel Grip hat ein Reifen?
Bei den LS ist die Frage wie laut kann ein LS bei einer Leistung X spielen? Der Schalldruck!
Die Angabe hierführ ist dB! Die Referenzmessung wird mit einem rosa Rauschen durchgeführt. Die Ausgangsleistung am Verstärker beträgt 1Watt der Messabstand beträgt 1Meter!

90dB/1W*1m und mehr sind vernünftige Werte!

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm

Die Watt angabe an LS dient lediglich der Belastbarkeit, bevor diese kaputt gehen. Dementsprechend muss ein passender Verstärker gewählt werden!

Was für einen Reifen der Antriebsstrang ist, ist für den LS der Verstärker! Der Verstärker sollte wenigstens so ausgelegt werden, wie die Belastbarlkeit der LS in W ist. Will heißen. ein 100W LS sollte wenigstens mit einer 100W Endstufe betrieben werden. Was LS nicht mögen, insbesondere die Hochtöner sind leistungsschwache Verstärker die bei hoher Leistungsabgabe zu Clippen neigen, also die Sinuskurve nicht sauber ausgeben! Durch das Clipping entsteht Gleichstrom, der die Hochtönerspulen zerstören kann.

Bonus: Rosa Rauschen - ein Meisterwerk!

https://www.youtube.com/watch?v=bvA3Gvu4KkU

Ganz besonders die Stelle 44:32

ZUM SCHLUSS NOCH ETWAS GANZ WICHTIGES!

Jeder Lautsprecher hat seine Vor- und Nachteile!

Den richtigen Lautsprecher zu finden der einem gefällt, ist eine schwierige Aufgabe! Wer wirklich Wert auf gute Musik und einen guten Klang legt, kommt um ein Probehören nicht drum herum!
Idealerweise sollte man die Lautsprecher ZU HAUSE probehören. Denn der beste Lautsprecher bringt nichts, wenn er nicht mit dem Raum harmoniert! Das korrekte Plazieren der Lautsprecher im Raum ist eine wichtige Grundvorraussetzung, dass eine Stereoanlage gut klingt!

https://süddeutsche-hifitage.de/

Woher ich das weiß:Hobby

viele Billig-Hersteller geben Phantasieangaben weiter & werben mit PMPO Peak Leistungen.

Das sind aber nur einige Millisekunden mit max. Leistung

RMS ist ein quadratisches Mittel mit Rosa Rauschen, wobei das Signal über 2 Stunden mit + 6 dB Crestfaktor am Lautsprecher anliegt

Root Mean Square. Damit kann man arbeiten & das gebe ich beim Verleih auch immer an mit RMS Werten der Lautsprecher

Die größten Lautsprecher die ich habe, haben einen Schalldruck von 143 dB 1 m. Dh. bei 2 m haben wir bei Arrays einen Lautstärkeabfall von - 3 dB usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Belastbarkeit. Mangels verbindlicher Normen ziehen sich die Hersteller die Zahlen meist komplett aus dem Hintern und je minderwertiger der Lautsprecher wird, desto illusorischer wird die Zahl.

Lautsprecher sollten von der Preisklasse und Gewichtsklasse her zusammenpassen.

Die Watt bei Lautsprechern haben so gut wie keine Aussagekraft.