Lautsprecher trotz geringem Watt übersteuert?

3 Antworten

Hallo,

Musik- und Sinusleistung sind nicht das Selbe.

Ein Verstärker mit einer Angabe von 50W Sinus kann mehr als 50W ausgeben, dann halt nicht mehr in Form einer Sinuskurve sondern verzerrt. Da geht mitunter einiges mehr bis zum Clipping des Verstärkers.

Die Frage ist was verzerrt und warum. Es kann der Verstärker sein, der bei einer Fehlanpassung der Impedanz eine hohe Belastung hat oder auch der Lautsprecher, der bei Musikwiedergabe eben nicht einen reinen Sinus-Ton wiedergibt. Der Lautsprecher kann aber auch durch einen ungünstigen Einbau verzerren. Ist der Lautsprecher irgendwo verbaut wo ein begrenztes Luftvolumen zur Verfügung steht wird er gedämpf und verzerrt, grade im Bass.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Warum gibt der Verstärker denn mehr als die angegeben Watt ab? Voll sinngleich irgendwie finde ich...

der Lautsprecher ist in der Seitentür. Aber selbst im „Freien“ verzerrt er wenn ich aufdrehe.

Die richtige Box (mit Reflexöffnung, also quasi auch im „Freien“) hat voll mitgespielt obwohl die maximale Leistung bei 60 Watt liegen. Und das sind keine besonders tollen Boxen. Von Siemens für 15€ bei eBay^^ (die Tieftöner sind ca. gleich groß).

spelman  05.05.2019, 22:27
@Zw3rgpirat

Oh, hier gibt es einige große Mißverständnisse.

Es gibt Lautsprecher, die sind dafür gemacht, "im Freien", also ohne Box, zu arbeiten. Sitzen diese aber nicht in einer großen Wand, bekommst Du keinen Baß, wegen der akkustischen Auslöschung. Andere Lautsprecher sind dafür designed, in einer Box zu arbeiten, diese sind weicher aufgehängt, und sie brauchen das begrenzte Volumen der Box als Dämpfung. Und auch wenn es so aussehen mag, eine Baßreflexbox ist das Gegenteil eines offenen Lautsprechers!

Wenn Du also sagst, "selbst im Freien" hat er verzerrt, dann kann ich nur sagen: gerade deshalb!

Zw3rgpirat
Fragesteller
@spelman

Naja die Lautsprecher sind aber extra fürs Auto. Da sollte einem ja klar sein, dass das alles nicht so dicht ist wie beim normalen Standlautsprecher. Das ganze heißt ST-165 von Sinustec.

spelman  05.05.2019, 22:41
@Zw3rgpirat

Hm, 28€ für 2 Lautsprecher, 2 Hochtöner und Frequenzweiche... Da würde ich nichts Gutes dahinter vermuten. Wobei die Frequenzweiche sicher nur ein Kondensator ist, die Hochtöner Piezos. Aber dennoch.

"Produktgewicht inklusive Verpackung 2,1kg". Aber RMS-Leistung von 150W. Das geht für mich nicht zusammen. (Hohes Gewicht ist natürlich keine Garantie für einen guten Lautsprecher!)

KarlKlammer  05.05.2019, 22:59
@Zw3rgpirat

Im Datenblatt zu den Lautsprechen, dass ich gefunden habe steht keine ernsthaft relevante Angabe dazu wie der Lautsprecher denn nun verbaut werden will. http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/350000-374999/372930-da-01-de-SINUSTEC_ST_165_2_WEGE_LAUTSPRECHER.pdf

Der offene und auch der geschlossene Betrieb der Lautsprecher kann problematisch sein. In der Türverkleidung ist das Luftvolumen wahrscheinlich eher gering; bei hohen Hub wie man ihn grade im Bass hat, wird der Lautsprecher bedämpft - Da dann in der Türverkleidung ein Unterdruck herrscht und dieser Unterdruck ist ausgeprägter je kleiner das in der Türverkleidung eingeschlossene Luftvolumen ist. Selbst wenn die Türverkleidung nicht dicht ist müsste der Druckausgleich in einem zum Hub des Lautsprechers adäquaten Maß erfolgen.

Warum der Verstärker mehr leisten kann als die 50W die Angegeben sind? Weil die Angabe sich auf eine Sinuskurve auf irgendeiner Frequenz bezieht und nichts über die maximale Ausgangsleistung des Verstärkers aussagt. Wenn der Verstärker eine Sinuswelle nicht mehr abbilden kann geht er in Verzerrung über, Klirr. Diese verzerrten Signale können vom Verstärker mit deutlich höherer Leistung als eine reine Sinuswelle ausgegeben werden. Limitiert wird das nur Sag oder Clipping - Also entweder, dass die Spannungsversorgung einbricht oder der Transistor die Signalspitzen kappt.

Zw3rgpirat
Fragesteller
@spelman

Gebe ich dir vollkommen recht. Hatte dennoch erwartet, dass bei viel mehr Leistung (RMS) der Lautsprecher als die des Radios, dass da nichts übersteuern kann.

Franky12345678  05.05.2019, 23:02
@Zw3rgpirat

Niemals Lautsprecher ohne Box auf hoher Leistung betreiben (es sei den, sie sind ausdrücklich dafür geeignet).

Das ist ein guter Weg, Lautsprecher schnell zu zerstören, ohne dabei taub zu werden (fehlender Luftwiderstand führt zu zu starken Schwingungen der Membran, so dass die Schwingspule am Polkern anschlagen und sich verziehen kann -> Lautsprecher kaputt)

Franky12345678  05.05.2019, 23:03
@Zw3rgpirat

Das Radio übersteuert immer, wenn du über das Limit hinausdrehst.

Das hat mit der Verstärkung zutun. Was für Lautsprecher (und ob überhaupt welche dranhängen), ist hierbei egal. Das hat damit zutun, dass der Verstärker dann an seine technischen Grenzen stößt. Gesund ist das weder für das Radio, noch für die Lautsprecher.

Zw3rgpirat
Fragesteller
@KarlKlammer

Selbst wenn ich die Lautsprecher aus dem Türgehäuse wird übersteuert.

Zw3rgpirat
Fragesteller
@Franky12345678

Ok gut aber warum ist es dann bei anderen, richtigen Boxen, nichts von Verzerrung zu hören?

KarlKlammer  05.05.2019, 23:07
@Zw3rgpirat

Weil Lautsprecher eben ein bestimmtes Luftvolumen benötigten und nicht nur irgendeines.

Franky12345678  05.05.2019, 23:15
@Zw3rgpirat

Die haben höchstwahrscheinlich einen höheren Wirkungsgrad (Kernschalldruck, dB-Zahl), da einfach hochwertiger.

Watt ist nicht alles.

Eine 10W-Box mit hohem Wirkungsgrad kann eine 100W-Box mit miesem Wirkungsgrad problemlos an die Wand spielen. wenn die Wirkungsgrade nur 6dB auseinander liegen, sind sie gleich laut. Nur der eine frisst dir die Batterie 10x schneller leer, als die andere.

Diese Lautsprecher für 30€ incl. Frequenzweiche sind einfach nur SCHROTT....

Zw3rgpirat
Fragesteller
@Franky12345678

Gebe ich dir recht. Hatte nur die Hoffnung nicht allzu viel Geld investieren zu müssen um einen halbwegs guten Sound zu haben.

KarlKlammer  05.05.2019, 23:52
@Zw3rgpirat

Normalerweise aus dem Datenblatt - Aber im Datenblatt, das ich gefunden habe steht dazu nichts; was die eher mäßige Qualität des Produkts unterstreicht.

Franky12345678  06.05.2019, 00:13
@Zw3rgpirat
Und wie bekommt man das spezifische Volumen heraus?

Türlautsprecher haben kein exakt vorgebenes Gehäusevolumen, weil die Tür nunmal ein gewisses Volumen hat. Der Hersteller baut sie so, dass es in den meisten Türen halbwegs passt und die Lautsprecher deswegen eine höhere Toleranz haben.

Darum meine Frage oben, ob du sie in die Hutablage o.ä. eingebaut hast, weil das dann absolut nicht mehr hinhauen würde.

Wenn das Volumen unpassend ist, hast du vor allem Bassprobleme.

Hatte nur die Hoffnung nicht allzu viel Geld investieren zu müssen um einen halbwegs guten Sound zu haben.

Das funktioniert nicht. Jedenfalls nicht für 30€.

Shit-In-Shit-Out :).

Man kann aus sch.... kein Gold machen.

Zw3rgpirat
Fragesteller
@Franky12345678

Kannst du oder jemand anderes von euch eine gute Marke für Autolautsprecher empfehlen?

Franky12345678  06.05.2019, 14:48
@Zw3rgpirat

Brauchbare Marken sind (nicht alle, nur die, die mir spontan einfallen): Canton, Pioneer, Teufel, Kenwood, JBL.

Zw3rgpirat
Fragesteller
@Franky12345678

Canton hat Lautsprecher für’s Auto? Das wäre ja stark! Meine Standlautsprecher daheim sind auch Cantons.

Musikleistung ist eine Angabe , die nicht genormt ist und deshalb nahezu jede beliebige Phantasiezahl haben kann. Wenn hinter der Angabe 130W Musikleistung noch in Klammern Sinusleistung steht, dann ist das ganz großer Blödsinn. Die Sinusleistung ist immer viel kleiner als die Musikleistung.

Zu einer echten Angabe der Sinusleistung würde noch die Frequenz und der Klirrfaktor gehören. Aber mit solchen Details hält sich die Unterhaltungsindustrie schon lange nicht mehr auf. Da wird einfach irgendwas drauf gedruckt. Ich habe vor 15 Jahren mal einen Test von Stiftung Warentest gelesen, da wurden Lautsprecher mit "gut" bewertet, wenn sie die halbe(!) angegebene Sinusleistung 10 Minuten lang überlebt haben (dabei war nicht vom Klang die Rede!).

Es kann also sehr gut sein, dass die Lautsprecher tatsächlich schon bei 10W verzrren.

Zw3rgpirat
Fragesteller

Wie soll man dann entscheiden welcher Lautsprecher passt? Meine Anlage in der Wohnung daheim hat 80 Watt und die Boxen können 90 Watt ab und wenn ich dann so richtig aufdrehe verzerrt nichts, null, nada und hab dennoch viel Druck.

klamadu  19.01.2021, 11:12
@Zw3rgpirat

Der Unterschied scheint mir doch im Gehäuse zu liegen, wie auch schon von anderen geschrieben. In der Tür läuft das Chassis Freeair, die Membran kann frei schwingen, ohne Begrenzung. In einem Gehäuse kann sie das nicht, das wirken (gut?) berechnete Rückstellkräfte wie das Gehäusevolumen.

Baue mal das Chassis (16er?) in ein Gehäuse von sagen wir mal 10 bis 15 Litern und dann drehe man auf. Immer noch Verzerrungen? Dann Chassis auf den Müllplatz zur Entsorgung. Wenn nicht: Fehler weiter suchen.

Zunächst einmal: (Spitzen-)Musikleistung ist eine Bullshitangabe. Die kannst du komplett ignorieren. Die RMS-Leistung ist bei der Auswahl von Verstärker und Lautsprecher noch am sinnvollsten.

Aber auch wenn die Werte passen: Drehst du zu weit auf, so dass du die Leistung des Verstärkers überschreitest, dann kommt es zur Übersteuerung. Dieser Zustand ist hochgradig gefährlich für die Lautsprecher (speziell die Hochtöner nehmen das übel).

Zudem muss die Impedanz (Ohm-Zahl) vom Verstärker unterstützt weden.

Faustregel: Also immer nur soweit aufdrehen, dass sich die Musik schön anhört und nichts verzerrt. Verzerrt es doch: Lautsprecher in Gefahr: Sofort leiser!

Wenn du mit 2x50W RMS das Auto nicht verzerrungsfrei halbwegs laut beschallt bekommst, stimmt etwas nicht. Mögliche Fehlerursachen:

  • Die Endstufe bekommt nicht genug Strom (bei größeren Leistungen muss möglichst nahe an den Verstärker ein Pufferkondensator vorgeschaltet werden. Gibt es extra für Auto-Hifi zu kaufen)
  • Der Hersteller des Verstärkers oder der Lautsprecher hat bei den Leistungsangaben erhebkich geschummelt
  • Die Impedanz passt nicht
  • Die Lautsprecher haben kein vernünftiges Gehäuse (Hutablage? Pappkarton-Box?)
  • Die Öffnung, wo der Lautsprecher eingebaut wird, ist unsauber gesägt oder sonstwie "undicht".
  • Minderwertige Lautsprecher mit geringem Wirkungsgrad (darunter fallen besonders diese Kiddi-Kracher mit eingebauter LED-Disko für unter 100€/Paar)
  • Minderwertiger Verstärker
  • Lautsprecher gegensinnig gepolt angeschlossen. (gibt unangenehmen Nachhall und der Bass leidet)
  • Du hast es bereits übertrieben und die Schwingspulen der Lautsprecher sind bereits beschädigt, so dass die Membranen nicht mehr freigängig sind.

Wenn das nicht weiterhilft: Was genau hast du gekauft?

Woher ich das weiß:Hobby
Zw3rgpirat
Fragesteller

Arbeite ich mal deine Liste ab:

1: Naja bei richtigen Boxen die ich mal zuvor im Auto hatte, hatte ich nicht solche Probleme.

2: Hatte mich geirrt. Laut der Website der Lautsprecher sind es 150W RMS.

3: Sind 4Ohm und das Radio macht die 50w bei 4 ohm.

4: Seitentür

5: Naja vorgefertigt von VW.

6: ST-165 von Sinustec

7: Pioneer BT4800

8: Alles richtig angeschlossen

9: Hmm naja also sooo schnell verzerrt er auch wieder nicht.

Franky12345678  05.05.2019, 22:49
@Zw3rgpirat
Naja bei richtigen Boxen die ich mal zuvor im Auto hatte, hatte ich nicht solche Probleme.

Am gleichen Radio? (Pioneer BT4800)

Seitentür

OK. Dass du in die Seitentüren gegangen bist, war genau richtig. Wenn die Lautsprecher perfekt passen und du nicht großartig pfuschen musstest, scheidet dies als Fehlerursache mal aus.

Hatte mich geirrt. Laut der Website der Lautsprecher sind es 150W RMS

OK. Sind halt 100W ungenutzt. Das macht nichts. Man kann ja später noch einen Zusatzverstärker nachkaufen.

ST-165 von Sinustec

Die hier? Ohh-ohhhh....

https://www.amazon.de/Sinustec-Wege-Komponenten-Lautsprecherboxen-Einbaugro/dp/B003L18PCA/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Was erwartest du denn für nichtmal 30€ das Paar?

In einer Rezension steht, dass sie mittenbetont sind. Vermutlich hast du deswegen den Bassregler hoch eingestellt. Das verschärft dein Problem erheblich!

Pioneer BT4800

Ok, kein externer Verstärker (hatte ich irgendwie missverstanden/überlesen). Nur das Radio+die Boxen.

Auch hier ist ein Problem: Hier schlägt wieder die PMPO-Falle zu. Autoradios haben idr. nur 15W RMS pro Kanal an 4 Ohm (das ist eine technisch bedingte Grenze, weil für höhere Leistungen der Aufwand erheblich steigt).

2x15 Watt mit schlechten Lautsprechern kann nichts werden.

2x15 Watt mit richtig guten Lautsprechern macht schon mehr Spaß.

Ein später zugekaufter Zusatzverstärker und/oder Basslautsprecher macht natürlich noch mehr Spaß. :)

Drehe mal Bass- und Höhenregler auf 0 und schalte alle Klangeffekte und Bass-Booster ab. Jetzt kannst du vermutlich weiter aufdrehen, aber der Klang ist schlecht.

Tja. Die Lautsprecher sind eben so. Wer billig kauft, kauft zweimal. Also zurück damit, wo du sie gekauft hast und was besseres kaufen. Dann klappt das auch.

Bitte komme jetzt nicht auf die Idee, einfach irgendeinen externen Verstärker mit 2x15000W PMPO aus derselben Preisklasse dazwischenzuschalten ;). Die Boxen werden davon auch nicht besser.

Zw3rgpirat
Fragesteller
@Franky12345678

Haha ja PMPO ist Müll.

Laut technischen Daten hat das Radio folgendes:

Maximale Ausgangsleistung: 50Wx4ch/4Ohm

Dauer-Ausgabgsleistung: 22W x 4 (50Hz bis 15000Hz, 5% THD bei 4Ohm Last, beide Kanäle betrieben)

Franky12345678  05.05.2019, 23:11
@Zw3rgpirat
Dauer-Ausgabgsleistung: 22W x 4 (50Hz bis 15000Hz, 5% THD bei 4Ohm Last, beide Kanäle betrieben)

Und da ist doch schon wieder Schummelei: 50Hz bis 15000Hz.

...Da ist mal eben ne halbe Oktave Tiefbass unter den Tisch gefallen, um mit höherer Wattangabe zu glänzen :)...

Musik hat einen Frequenzbereich von 30-20000Hz.

Gehe davon aus, dass du 15W RMS hast, fertig. :)

Man könnte es auch ins Extreme treiben: Ein kleiner Subwoofer von 20x20x20cm Größe hätte auch 50 kW RMS, wenn das Testsignal den Bassbereich nicht abdeckt. :))

PWolff  05.05.2019, 23:44
@Franky12345678

PMPO kenne ich (in Bezug auf Endstufen) auch als "Indianermodus - gibt Rauchzeichen".

Franky12345678  06.05.2019, 00:56
@PWolff

Ich kenne es unter: PMPO ist die Leistung, die das entsprechende Hifi-Equipment durchschnittlich abgibt, wenn es abfackelt (Heizleistung) :).