Renault Clio 3 1.2 TCE 100 Radio Watt Abgabe?

1 Antwort

Wie neue Lautsprecher? Wozu neue Lautsprecher, es gibt doch meist in den Türen bereits verbaute Lautsprecher die da genau rein passen. Sind da keine ab Werk drin, deswegen "neue" für dort hin?

Es müssten dann keine neuen sein, sie müssten passen. Lautsprecher sind Kaufteile, also zum Autoverwerter, dort welche ordern die passen. Die Radios haben meist eine 3 0der 7 A Sicherung, könnten also maximal rund 80 Watt gesamt, 2 x 40 W, oder gar 4 x 20 W. Max. Meist sind 5 - 10 W Lautsprecher verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Usernameeee
Fragesteller

Gut hab mich wohl falsch formuliert, ich möchte meine alten Lautsprecher durch neue ersetzen da ich mit den aktuellen nicht zu Frieden bin. Ich weiß das die Lautsprecher auch funktionieren auch wenn mein Radio weniger Watt abgibt an die Lautsprecher als das die benötigen (korrigier mich wenn ich hier falsch liege) das führt aber dazu das sie nicht so Leistungstark sind. Ich möchte mir neue holen die 50w brauchen.

realistir  07.07.2020, 19:01
@Usernameeee

Du liegst falsch, weil normale Autoradios keine Powerampflifier haben, sondern normale Endstufen mit "Sinus-Leistungen" von 5 - 15 Watt. Selbst ein Bass von 20 Hertz hat nur eine Dauer von 50 Millisekunden, 0,05 Sekunden. Die Maxleistung die sonst so gerne angegeben werden sind nicht auf Sinus bezogen, sondern auf Impuls-Spitzen-Leistung. Das ist gelinde gesagt, Leute verarschen.

Lautsprecher die in die Türrahmen passen haben meist eine Sinusleistung von 15 - 20 Watt, und das reicht völlig. Größere passen nicht mehr und ob die jemals die Leistung geliefert bekommen, bleibt unbekannt.

Oder hast du ein Messlabor?