Ist der Renautl Clio IV ein Frauenauto?

Renault Clio IV - (Auto, Autokauf, Gebrauchtwagen)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Max!

Als Frauenauto würde ich den Clio nicht bezeichnen -----> den können beide Geschlechter fahren. Klar fahren den meist Frauen oder junge Mädchen, aber das liegt schlicht dadran, dass es sich um einen Kleinwagen handelt & viele Frauen lieber kleine Autotypen fahren oder für die Zweitwagenlösung und den Weg zur Arbeit ein größeres Auto signifikant keinen Sinn macht. So entsteht dann eben das Bild eines Frauenautos^^ allerdings fahren auch junge Männer gelegentlich Kleinwagen, etwa wenn sie sich aus einem getunten VW oder 3er-BMW nix machen oder lieber einen neuen Kleinen leasen als einen gebrauchten E46 :)

Für mich gibt es nur ein typisches "Frauenauto" und das ist der erste 1er-BMW, den eig. nur i.welche verwöhnten Schülerinnen oder Studentinnen zu bewegen scheinen^^ sorry, aber der ist für mich ein No-Go.. davon abgesehen, dass der für mich sowieso zu eng wäre ;)

Wirklich schlechter als ein beliebiger Kleinwagen einer anderen Marke ist ein neuer oder junger Clio übrigens nicht.. die Franzosen bauen soooo schlechte Autos auch nicht, solange man sie fairerweise mit Ford, Opel und VW vergleicht und nicht mit den teuren Premiumherstellern (VW ist für mich keine Premiumfirma!), die ganz andere Kundenkreise bedienen und gänzlich andere Anforderungen verarbeiten müssen als es ein kleiner Renault tun muss.

Wenn dir der Wagen aber trotzdem als Frauenauto erscheint und du dich darin unwohl fühlst, dann wähle doch einen kantigen alten Mercedes, Opel-Omega oder Audi 100 ------> der Inbegriff eines "Rentnerautos", das mit älteren Herren assoziiert wird :)

roboboy  29.04.2017, 23:27

Nunja, VW mit Opel in einem Satz zu erwähnen ist aber bald ne Beleidigung für Opel.

Und wenn du Renault mit VW vergleichst, ist das Unfair-Renault spielt in einer ganz anderen Liga-viel höher.

Dennoch wäre der Dreizylinder für mich ein No-Go. Auch aus dem Grund, dass es der Erste Dreizylinder aus Frankreich ist, und somit sich noch nicht bewährt hat, und zweitens weil meine Erfahrung mit Dreizylindern eher negativ ist (Einfach unruhiger, und die Lebensdauer ist sowieso niedriger).

LG

rotesand  29.04.2017, 23:31
@roboboy

Ich finde Opel schon immer besser als VW ------> und hatte eig. eher das Ansinnen VW zu "deklassieren" weil es leider genügend gibt, die diese Marke als Nonplusultra und Premium schlechthin ansehen.

Stimme dir aber zu: Auch Renault ist besser als VW. Das fängt bei Preis und Leistung an und endet bei der Haltbarkeit, die zumindest nicht schlechter ist. Und für Softlack oder das "VW-Image" kann ich mir auch nix kaufen ;) Ist so!

Ich bin bezüglich Dreizylindern auch skeptisch. Der kleine 2009er Aygo meiner Tante hat sicher nicht dieselbe Lebenserwartung, die mein 1997er Mercedes C180 mit gestandenem M111-Motor noch vor sich hat :)

Grüße zurück!

roboboy  29.04.2017, 23:43
@rotesand

Wobei der Toyota soweit ich es in Erinnerung hat einen Daihatsu-Dreizylinder nutzt. Diese sind für Dreizylinder sehr Standhaft-soweit ich weiß auch ohne jegliche Aufladung.

Sicherlich jedoch wird er nicht an den M111 oder irgendeinen älteren Mercedesmotor rankommen^^

LG

RoyalCorTex
Fragesteller

Hallo rotesand,

vielen Dank für deinen Rat, mittlerweile hat sich viel getan und ich starte mit einem alten Mercedes CLK 200 Coupe (Baujahr 2000 und 80.000 KM)                                                                         MFG Max :D

rotesand  31.05.2017, 16:24
@RoyalCorTex

Hallo Max, ein tolles und zuverlässiges Auto.. kann dir nur gratulieren :)

Ich fahre übrigens die technische Basis des CLK in Form der ersten C-Klasse (W202, Baujahr 1997) und bin damit extremst zufrieden ------> besser und auch preiswerter bin ich nie Auto gefahren.. wer einem Mercedes attestiert immer enorm teuer zu sein hatte meist nie einen & plappert nur das nach,w as andere sagen ;)

Viel Freude & gute Fahrt.. Gruß aus Frankfurt :)

Frauenautos gibt's nicht. Ein Auto muss fahren und für den zweck angepasst sein.

Dieses Auto ist kein Frauenauto-es ist einfach nur Kernschrott, Müll, Schrott auf Rädern-oder wie auch immer du es bezeichnen willst.

Warum?

1: Es ist nen Franzose-das sollte bei Autos schon abschreckend genug sein-Wie heißt es so schön? Da kannst du gleich die Monatskarte für den Bus mitordern-denn 3/4 der Zeit wird er in der Werkstatt stehen. Das mag wie ein Vorurteil klingen, ist es leider aber nicht. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen-aber der Clio gehört nicht dazu.

2: Die Dreizylinder in vielen Franzosen waren bis jetzt relativ solide-jedenfalls für einen Dreizylinder-was den einfachen Grund hatte, dass der Motor aus Japan dazu gekauft war und von Daihatsu entwickelt wurde. Der Motor im Clio IV 0.9 TCe ist die erste Eigenkreation von Renault. Deshalb: Finger weg! Solange sich ein Motor nicht bewährt hat, würde ich ihn nicht kaufen.
Das Problem haben auch sehr gute Hersteller. Der Boxer-Diesel von Subaru ist wohl ein gutes Beispiel. Die Motoren von Subaru sind immer extremst zuverlässig-nur die ersten Versuche, einen Boxerdiesel zu bauen scheiterten mehr oder wenig/der Kunde war Versuchskaninchen. Inzwischen kann man die Boxerdiesel ohne Bedenken kaufen. Aber damals eben nicht.

3: Es ist und bleibt ein Dreizylinder. Damit hast du einen komplizierteren Aufbau. Das sorgt für viele kleine Teile, die den Geist aufgeben können-und dadurch eine Verkürzte Lebensdauer. Dies wird noch durch einen anderen Faktor begünstigt: 0,9 Liter Hubraum und 90 PS-das heißt 100PS/Liter Hubraum. Kurz gesagt: Das ist zuviel.

Gute Motoren holen aus 1,3 Liter 75 PS, oder-und das ist schon fast grenzwertig-aus 1,2 Litern 80 PS. Und natürlich haben sie alle 4 Zylinder.

Dadurch steigt die Lebensdauer extrem an.

4: Renault, Citroen und Peugeot. Du solltest um alle einen riesigen Bogen machen. Die sind dauernd in der Werkstatt, machen nur Probleme, und haben oftmals miserabel Getriebe und Motoren. Probleme mit der Elektronik gehören zu guten Ton. Wenn die Werkstattkosten unter 500€ im Monat fallen, muss irgendwas kaputt sein mit dem Auto ;)

5: Du bist Fahranfänger, wenn ich richtig gelesen habe.

Da würde ich mal eher nach sowas suchen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243026854&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&fuels=PETROL&maxPrice=5000&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=36&pageNumber=1&action=topOfPage&top=2:3

Grob geraten (ich kenne den Preis von dem Renault jetzt nicht) dürfte der Yaris um einiges Preiswerter sein. Der 1,3 Liter Motor hat 4 Zylinder, ist deutlich standhafter und fliegt dir nicht nach den ersten 10 Kilometern Autobahn um die Ohren.

Und was ich mir holen würde, und ich zähle sicherlich noch zu den Faranfängern:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=32&maxPrice=5000&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED

Worauf du bei diesem Auto achten solltest: Servolenkung und ABS. Klimaanlage ist sicherlich auch was tolles.

Sonst: Die 75 Pferdchen treffen auf ein relativ niedriges Gewicht, dadurch reichen sie völlig aus. Der 1,3 Liter Motor ist nach 200.000 Kilometern vielleicht eingefahren-Laufleistungen von 400.000 Kilometern sind die Regel, nicht die Ausnahme. Der Starlet ist eines der Zuverlässigsten Autos, welche ich je kennen gelernt habe-kannst du jeden TÜV-Prüfer fragen^^

6: Wenn du was neueres suchst (Ich würde es dir nicht empfehlen! Versicherung wird bei neuen Autos teurer, Schäden werden ärgerlich, und das kann am Ende jedem passieren-ein Kratzer im Starlet interessiert dich nicht.), empfehle ich dir Toyota oder Hyundai-Sehr zuverlässig, sehr einfach zu reparieren, sollte doch mal was den Bach runter gehen, sehr Preiswert.

7: Hoffe, ich konnte helfen ;)

LG

Hansh1965  26.04.2017, 21:57

Herr, behüte mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind.

Frauenauto hin, Frauenauto her, es ist doch eigentlich egal wer das Auto fährt, ob Mann oder Frau. Ist es nur Männern erlaubt Autos zu fahren mit viel PS oder super Felgen oder oder oder.

Ich Fahre z.B. gerne mit dem Auto meiner Frau, ein Fiat Panda Edizione Magnifica 1.2 und es macht Spaß. Von ihm sagt man auch es sei ein Frauenauto, Blödsinn.

Ich könnte ja auch mit meinem Wagen fahren aber wie gesagt, es macht Spaß und da ist es mir egal ob man mich vielleicht schräg anschaut. Habe bis jetzt jedoch nichts Negatives erfahren.

Und deshalb ist es egal was du fährst, der Wagen soll nur dir gefallen und sonst niemandem.

Finger weg von dem Motor, der ist extremer Schrott, einer der schlechtesten Motoren auf dem Markt, totale Fehlkonstruktion! Extremer Schadstoffausstoß, miese Kraftentfaltung, durstig, unzuverlässig. Überhaupt ist der Clio unzuverlässig.

Schau dir mal das neueste Qualitätsranking an, weit abgeschlagen auf dem letzten Platz: http://www.honda.de/cars/honda-welt/news-events/2017-04-24-erneut-sieger-im-qualitaetsreport.html

Vergiss die Fehlkonstruktion und hol dir ein zuverlässiges Auto mit gutem Vierzylinder-Saugmotor. Zb. Honda Jazz, Toyota Yaris, Suzuki Swift, Suzuki Baleno

Jop ist es für mich, ähnlich wie der Audi TT, Fiat 500, Mini...

Zumal das ein 3 Zylinder ist, was neben der Optik für mich ein absolutes No-Go ist...