Renault Clio IV (ab 2015) gutes Anfängerauto und was gibt es zu beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein paar Infos zum Clio IV vom ADAC:

"In der ADAC Pannenstatistik 2018 erreicht der Renault Clio mittlere bis gute Werte. Der TÜV weißt ein ähnliches Bild mit der Tendenz zum Mittelmaß aus. Die Bremse ist auch schon bei den noch relativ jungen Fahrzeugen ein Problem. Pannenschwerpunkte waren:

-Batterie (2012-2015)

-Zündanlage (2011-2012)"

Bzgl.der Motoren:

"Die schwächsten Motoren mit 64 bis 74 PS haben etwas Mühe mit dem Clio. Außerdem sind sie nicht sonderlich sparsam. Etwas besser bringt der 90 PS starke Dreizylinder mit Turboaufladung das Auto in Schwung, aber auch er spart leider nicht beim Kraftstoff. Für den Alltag ist diese Motorisierung aber in der Regel ausreichend kräftig und zusätzlich häufig am Gebrauchtwagenmarkt zu finden."