Ist ein Renault Twingo (2003) ein gutes Auto im Jahr 2021?

5 Antworten

Einer meiner Onkels hatte einen neu gekauften Twingo Liberty von 1998 einige Jahre als Zweitwagen und der lief immer problemlos. Er hat ihn 2004 verkauft und ich habe das Auto zuletzt 2015 (!) nach einigen Besitzerwechseln als Pizzataxi in meiner Heimatstadt wieder erkannt - an einer Delle an einer prägnanten Stelle. Der Wagen hatte damals an die 200.000 Kilometer runter.

Von den Renaults der späten 90er war der Twingo in Sachen Zuverlässigkeit übrigens auch laut der damaligen TÜV Reports über Jahre hinweg der beste Pkw, sofern man das automatisierte Schaltgetriebe meidet. Aber das kann man den Franzosen nicht ankreiden, das Thema ist diffizil und da hatte auch Mercedes etliche Probleme.

Wenn du einen gepflegten Twingo als Schaltwagen mit wenigen Vorbesitzern, womöglich Scheckheft, diversen Reparaturnachweisen und in altersentsprechend brauchbarem Zustand mit zwei Jahren TÜV für einen fairen Preis bekommst, ist er sicher ein realistischer fahrbarer Untersatz für Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unserer ist von 1999, wir sind sehr zufrieden. Aber behandeln ihn auch gut. Hat Abs, Servolenkung und Airbags. Ja, hat zwar kein gepiepse beim Einparken aber man sieht überall gut raus.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn das Teil anständig behandelt und gewartet wurde, sind die Dinger sehr solide. Leicht und günstig zu reparieren. Nur den Easy wurde ich meiden. Gab einige Leute, die auf Schaltgetriebe umgebaut haben, weil die Halbautomatik einfach nur schei*sse ist.

rotesand  06.11.2021, 18:10

Halbautomatik war immer schlecht, das haben ja noch nicht mal Opel (Easytronic) und Automatikmogul Mercedes (Sequentronic) auf die Reihe bekommen. Ich find's gut, dass du das Thema hier erwähnst.

verreisterNutzer  06.11.2021, 18:13
@rotesand

Ich kenne jemanden, der das tatsächlich umgebaut hat, das funktioniert wenn man ein Schlachtfahrzeug hat. Aber meines Wissens nur beim ersten Twingo.

rotesand  06.11.2021, 18:17
@verreisterNutzer

Beim ersten Twingo mag das gegangen sein, der ab 2007 ... bei dem weiß ich gar nicht mehr, ob es den überhaupt mit Automatik gegeben hat. Der erreichte auch formal nie die sympathische Ausstrahlung des 1993 eingeführten Vorgängers.

verreisterNutzer  06.11.2021, 21:50
@rotesand

Der Twingo 2 ist eh nur ein gewöhnliches Auto und reicht vom Individuellen her den Vorgänger nicht annähernd... Der aktuelle Twingo ist ein umgelabelter Smart 🙄 Heckmotor 🤦 was haben die nur aus dem tollen Modell gemacht ...

Mein Vater hatte mal einen, war dann auch das erste Auto, das ich nach Erhalt meines Führerscheins gefahren bin. Ich habe es gehasst..