Gibt es keinen Dacia der LPG und Automatikgetriebe vereint?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch den Dacia Sandero Stepway inzwischen mit einem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe, wobei solche Konzeptionen nicht unbedingt empfehlenswert sind und Renault noch nie ein Hersteller guter Automatikgetriebe gewesen ist - ein Dacia ist ja nichts anderes als ein Renault von gestern in anderer Blechhülle. Schlechte Autos sind das nicht, aber Renault war schon bei den Franzosen immer ein klein wenig schlechter als PSA -----> und Renault/Dacia und Automatik wären für mich immer schon zwei Gründe gewesen, nein zu sagen.

LPG ab Werk bzw. Importeur wäre mir aus der aktuellen Modellpalette nicht mehr bekannt (gab es aber bei Dacia einige Jahre in der Tat, etwa beim alten Logan) ------> und dahingehende Umbauten sind auch immer ein Fall für sich. Ich kenne etliche Umrüster, die teils viel Geld in Fachbetrieben ließen und wo es mit Fahrzeugen verschiedener Marken von Opel über Skoda bis hin zu BMW dann doch laufend Probleme im Fahrbetrieb gab, die mit der LPG-Anlage zusammen hingen und nie richtig lokalisiert, geschweige denn beseitigt werden konnten.

Im Ganzen rate ich von diesem Vorhaben, so etwas zu erwerben, eindeutig ab, zumal die Produktqualität von Dacia noch immer unterer Standard ist und etwa einem zehn bis fünfzehn Jahre alten Renault entspricht (und nicht dem durchaus passabel gemachten VelSatis der Oberklasse, sondern eher einem lottelig verarbeiteten Plastikkleinwagen der Budgetklasse). Auch der Duster ist diesbezüglich nicht allzu weit her, wenngleich vom rustikalen Lada-mäßigen Look früherer Modelle weit entfernt; gut sind die alle nicht. Wer einen typischen Japaner oder Koreaner oder ein deutsches Auto kennt, der wird sehr enttäuscht sein. Für das Gebotene ist ein typischer Dacia inzwischen auch zu teuer - günstig sind da nur mehr Basismodelle, die aber wirklich null Extras haben und reine Fahrmaschinen etwa für mobile Pflegedienste oder Pizzataxi-Anbieter darstellen.

Investiere lieber in einen guten Gebrauchten einer deutschen oder japanischen Marke - ich kenne dein Preislimit nicht, aber da gibt es jede Menge gut fahrender, zuverlässiger und preislich attraktiver Lösungen auch mit automatischen Getrieben und dann einer Vollautomatik bzw. keinen CVT-Lösungen und keinen automatisierten Schaltgetrieben wie der unsäglichen Easytronic von Opel. Man sollte sich nur vom VW-Konzern fernhalten, die sind nämlich was Automatik oder DSG angeht auch keine Leuchte und nicht empfehlenswert; die stufenlose Autotronic von Mercedes-Benz (A- und B-Klasse) ist auch Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens gab es nur den Duster mit Automatikgetriebe. Allerdings wäre eine LPG Nachrüstung möglich.