Renault Talisman 2015/2016 Kaufempfehlung, gibt es typische Probleme?

Renault Talisman

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem mit französischen Autos ist immer das Folgende:

  • französische Autohersteller müssen ihre Autos mit aggessiver Vermarktung über niedrigere Preise, höhere Ausstatungsniveaus und konkurrenzlos günstige Leasingkonditionen in den Mark drücken.
  • dadurch verdienen sie pro Auto erheblich weniger als deutsche Hersteller bei vergleichbaren Autos
  • Hierdurch sind die erwirtschafteten Gewinne viel niedriger
  • Die Entwicklngsbudgets, die für eine Auto-Baureihe zur Verfügung stehen sind daher viel geringner als diejenigen der deutschen Hersteller
  • Entsprechend weisen die franösischen Autos allerlei Probleme und Kinderkrankeiten auf, wodurch sie auf dem Markt unbeliebt sind
  • Deswegen mssen die Autos mit aggresiven Vermarkung über den Preis in den Markt gedrückt werden, und das Spiel beginnt von Neuem, siehe oben...ein Teufelskreis

https://www.motor-talk.de/forum/renault-talisman-katastrophe-t6993050.html

Renault Talisman – „Katastrophe“

20 AntwortenNeuester Beitrag am 1. April 2021 um 13:40

Renault Talisman RFD

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 16:25

Hallo,

wir haben einen Renault Talisman dCi 160 Initiale Paris Baujahr Ende 2016.

Der Wagen hat sich leider, so würde M.M. sagen, als „Katastrophe“ herausgestellt.

Bei mehreren Werkstattaufenthalten wurden schon diverse Teile gewechselt (Fahrersitz fuhr nicht nach vorn, DAB ausgefallen etc.).

Für die letzte Inspektion bei 113 Tkm wurden knapp 1000 Euro fällig.

Dann ging das Theater erst richtig los: Der Freundliche eröffnete uns nach der Inspektion (erst mal knapp 1000 Euro kassieren), dass „in den nächsten 10000 km“ diverse Reparaturen anstehen:

Batterie schwach („Es kann sein, dass Sie dann im Winter liegenbleiben, weil der Wagen morgens nicht anspringt – Sie können dann ja die Assistance rufen, Sie haben ja jetzt wieder eine Mobilitätsgarantie.“) – Kosten ca. 300 Euro.

AGR-Kühler undicht („Es können Abgase in den Innenraum eindringen.“) – Kosten ca. 1000 Euro.

Automatikgetriebe muss abgedichtet werden, da es undicht ist – Kosten ca. 600 Euro.

Dann der Kracher: Die Steuerkette muss gewechselt werden, da sich diese längt und überspringen kann – Kosten ca. 3500 Euro.

Ich dachte erst mal, ich schaue, wo die versteckte Kamera ist – war aber nichts.

Der Freundliche fragte dann mal ab, wieviel Renault Deutschland denn dazugeben würde.

Ergebnis: Nichts, nicht einen Cent, da der Wagen 113 Tkm gelaufen hat. Ist zwar noch keine 4 Jahre alt, aber bei einer Laufleistung von über 100 Tkm gibt es nichts dazu.

Wir verabschiedeten uns dann für immer von dem Händler und der Wagen kam zu dem Händler, wo der Wagen gekauft wurde. Dort steht er jetzt seit 4 Wochen. Renault Deutschland hat sich nun geäußert und würde 10 Prozent dazugeben, also 500 Euro.

Der Hinweis, dass der Wagen ja nicht gerade billig war und mit der Ausstattung ja so etwas wie ein Aushängeschild für Renault ist und dass man mit dieser Haltung wohl weder Kunden halten noch dazugewinnen kann, verhallte bisher ungehört und ohne Reaktion.

Dazu kommen die anderen Unzulänglichkeiten des Fahrzeugs (Fahrwerk, immer noch DAB-Ausfälle, Sitz funktioniert immer noch nicht richtig, zu kleiner Tank, zu hoher Verbrauch).

Für uns steht fest: Das war der erste und auch letzte Renault, den wir fahren werden.

Wir wünschen euch mehr Glück mit euren Fahrzeugen.

Ciao Stevejudge"

https://www.talisman-forum.de/forum/thread/1808-lebensgefahr/

"Wenn das Auto zur Lebensgefahr wird.

Angefangen hat es vorletzte Woche Freitag.

Aus heiterem Himmel haut es mir den Hammer rein, ich nicke im Fahrzeug ab, kein Vortrieb mehr, es leuchten plötzlich alle möglichen Lampen, STOP, Motor kann zerstört werden.

Warnblinker, Angehalten, Motor an und aus, alles wieder normal.

Am selben Tag nochmal in einer anderen Situation.

Sonntag Abend !AUF! der Autobahnauffahrt das gleiche Spiel, boom... auf ein mal kein Vortrieb mehr, alles blinkt und piept.

Da war ich schon angefressen, da das nicht ungefährlich werden kann.

Standspur, Warnblinker, an, aus.

Montag zum Auslesen, irgendwas mit dem Öldruck, Fehler gelöscht, soll es weiter beobachten.

Es war Ruhe bis Mittwoch, bis es dann wirklich brenzlig wurde.

Ich wollte auf der Landstraße einen LKW überholen, direkt neben dem LKW, unter Volllast, kam wieder der Hammer, kein Vortrieb mehr.

Mir blieben dann ca 0,5 sek., um zu entscheiden, ob ich den Schwung und die restlichen 20 PS nutze und versuche noch vorbei zu kommen oder ob ich eine halbe Vollbremsung einlege und wieder hinter dem LKW einscheere, denn in einiger Entfernung war der Gegenverkehr bereits in Sichtweite.

Habe mich für die zweite Variante entschieden, angehalten, an, aus und alles wieder normal.

Da mir jedoch ganz schön die Hutschnur ging und das hätte echt Lebensgefährlich werden können, ging mein nächster Weg in die Werkstatt, wo ich ihn hingestellt habe und sagte, dass ich ihn erst wieder mitnehme, wenn das weg ist, zudem wird jetzt hoffentlich auch endlich ein neues Getriebe eingebaut, weil das geruckel geht echt nicht mehr und zusätzlich hat er noch irgendwelche Probleme in der Einspritzung, die dann hoffentlich auch behoben sind.

Mit neuen Updates, neben den tausend Updates die bereits aufgespielt wurden, ist wohl nicht mehr geholfen.

Kilometerstand: 25000"

https://www.newcarz.de/2018/02/08/renault-talisman-dauertest-abschlussbericht/

Ich kenne zwar den Talisman nicht, aber bei Renault würde ich mir die Pendelstangen anschauen. Die halten in der Regel nicht so lange und müssen alle paar Jahre ausgetauscht werden. Aber die sind billig und schnell zu wechseln.

Ich habe auch schon ein Auge auf den Talismann geworfen. Z.Z. fahre ich den Vorgänger Laguna III und bin nach 150000 Km sehr zufrieden. Bin mal gespannt auf weitere Antworten hier.