Vw Passat oder Peugeot 308 SW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ganz oben auf Deiner Prioritäteliste stehen, empfehle ich Dir dringend das Lesen der ADAC Pannenstatistik und des TÜV-Reports.

Hier nur ganz kurz:

Sämtliche von Dir aufgezählten Modelle aus dem VW-Konzern sind IM DURCHSCHNITT deutlich haltbarer und zuverlässiger als der Peugeot, und besser als die Renault-Modelle erst recht.

Noch besser sind einige Modelle von Toyota, Lexus und Subaru, ausserdem von BMW und Mercedes. Eine Mercedes C-Klasse mit dem 2 Liter Dieselmotor beispielsweise ist ein echtes Kilometerfresserauto. Bei BMW und Mercedes ist allerdings schon der reguläre Werkstattservice sehr teuer.

GrOssErBrUdEr08
Fragesteller

Danke dir aufjedenfall für deinen Rat! Bei Bmw kann man ja erst die Modelle nehmen ab 2015 da die ja so Steuerketten Probleme haben und ich das Risiko nicht eingehen kann das sowas passiert. Klar gibt es auch welche für 15.000€ die keine Steuerketten Probleme haben aber dort fällt dann wenn der 1er Bmw nur drunter und der 3er wobei der 3er dann echt mager ist von der Ausstattung oder schon recht viel runter hat.Mercedes gefällt mir optisch nicht:(, sonst wäre ja mercedes nummer 1 bei sowas.
Naja ich schau mal auch bei den Japanern:)

Der Passat ist auf jedenfall ne ganze Ecke größer als der Peugeot, sowohl außen als auch vor allem innen. Der Superb wäre innen sogar noch einen Zacken größer, der Octavia etwas kleiner, aber immernoch größer als z.b. ein Golf Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Superb nehmen, weil du da mehr Ausstattung für das gleiche Geld bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
GrOssErBrUdEr08
Fragesteller

von der grösse her würde mir der Peugeot reichen. Skoda Superb gibt es komischerweise bei mir in der Gegend kaum welche:( da muss man immer schnell gucken ob ein neuer im Internet inseriert worden ist.

BMW 530i

GrOssErBrUdEr08
Fragesteller

wäre schön aber zu teuer im unterhalt