Zwei 400 watt Boxen an 50 watt Radio

3 Antworten

Zuallererst:

Bei den "Watt"-Angaben handelt es sich um zwei verschiedene Paar Stiefel: "400 Watt" bei Lautsprecherboxen bedeutet, dass diese bis 400 Watt belastbar sind und "4x50 Watt" bei Verstärkern bedeutet, dass diese eine maximale Leistung von 4x50 Watt abgeben können.

Vergleichbar wäre eine Regenwassertonne mit 400 Liter Fassungsvermögen, in die 4 mal 50 Liter Wasser - also 200 Liter - gefüllt werden. Wie man sieht, beginnen die Probleme erst, wenn man 400 Liter oder gar mehr hineintun will - in deinem Fall, wenn man einen Verstärker mit mehr als 400 Watt an eine Box anschließt. Und dann auch nur, wenn man den Verstärker voll aufdreht ...

Daran liegt es also nicht!

Nun kann ich mir leider nicht so genau vorstellen, was du genau mit "kratzen" meinst. Jeder Verstärker beginnt ab einem bestimmten Ausgangspegel zu verzerren, schlechte früher, gute später ... Der Wirkungsgrad deiner Lautsprecher könnte tatsächlich so niedrig sein, dass der Verstärker bereits in diesem Verzerrungsbereich arbeitet. Gerade hochwertige Lautsprecherboxen besitzen oftmals niedrige Wirkungsgrade.

Solche Vorgänge aus der Ferne zu beurteilen, ist leider quasi unmöglich.

GFsoest
Fragesteller

Es handelt sich um die TS-A2511 Pioneer mit dem kratzen meine ich das die bei höherer Lautstärke anfangen zu kratzen,schrebbeln, oder wie man das auch nennen soll.

Nun, du hast mehrere Optionen:

1) die 400W Boxen wieder verkaufen und dem Leistungsvermögen deines Radios angepasste LS besorgen.

2) einen Leistungsverstärker besorgen, der die 400W (so wir denn von RMS sprechen) Boxen auch bedienen kann.

Das Kratzen, das du hörst, ist halt das Signal, das dein Radio am oberen Limit seiner Leistungsfähigkeit abgibt...

oetschai  25.03.2015, 14:29

"Es handelt sich um die TS-A2511 Pioneer"

Aha... da schaut die Sache ja schon mal ganz anders aus!

- 3-Weglautsprecher fürs Auto

- 100W Nennbelastbarkeit (die 400W sind die Maximalleistung!)

- KEINE Boxen...!

Sind die jetzt im Auto verbaut, oder liegen die irgendwie "offen" herum? Wie sind sie angeschlossen (an welchen Ausgängen)?

das einzige was wichtig ist, das der  ohm wert  der boxen >= dem des verstärker ist

GFsoest
Fragesteller

Ist kein Verstärker zwischen.. Die boxen haben 4 ohm

GFsoest
Fragesteller
@GFsoest

Ja, danke für die Antworten;) also heißt es wohl ein neues Radio kaufen