DJ Setup - wer kann helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größte Hilfe wäre in meinen Augen Dir zu sagen, dass die Lautsprecher für den angestrebten Verwendungszweck schlichtweg nicht taugen und Du Dein Geld besser in ein anderes Setup investiert hättest. Ich weiß aber, dass Du das vermutlich eher nicht hören willst. Das geht vielen Anfängern so.

Es ist korrekt das Interface des DDJ 400 als Audioausgang zu konfigurieren.

Die Boxen sind aktiv, dass heißt es ist bereits ein Verstärker darin verbaut. Man kann nicht einfach noch einen Verstärker dazwischen hängen.

Die einzige Möglichkeit, den Controller mit der Box zu verbinden, ist der 3,5mm AUX-Eingang auf der Rückseite des Lautsprechers. Man müsste also ein Adapterkabel von Cinch (Controller) auf 3,5mm Klinke (Box) verwenden. Davon ist aber aus diversen Gründen abzuraten, in erster Linie aufgrund der hohen Störanfälligkeit. Dass die Klinkeneingänge an den Lautsprechern für einen völlig anderen Zweck, und damit auch ein anderes Eingangssignal konzipiert sind, wurde hier ja bereits geschrieben.

Mein Ratschlag: Wieder verkaufen und das Geld in echte PA-Lautsprecher stecken. Ansonsten bleibt das Projekt ewig eine Bastelbude.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FloDJFRAGENET
Fragesteller

Auch hier danke für die Hilfe,

ich habe mir die Lautsprecher schon im Alter von 18 Jahren zugelegt (bin mittlerweile 20), da war noch nicht meine Absicht da vor Leuten zu spielen sondern nur mit Freunden auf ner Party nen schönen Stereoklang zu haben. Mittlerweile überlege ich schon auf größere Boxen umzusteigen, aber möchte es dennoch erstmal mit diesen Boxen probieren. Dass diese nicht ideal sind weiß ich.

Ich habe vor einem Jahr das DJing für mich entdeckt und bin auch durch mein Vater schon an meinen ersten Auftritt gekommen. Da habe ich gemerkt, dass das doch mehr Arbeit ist als man eigentlich denkt. Es macht mir aber dennoch viel Spaß und es ist ein netter Nebenverdienst.

Das mit dem AUX-Eingang ist ein sehr guter Tipp, da es mit dem AUX-Eingang deutlich besser klingt. Danke!

DjTilDawn  14.03.2022, 08:59
@FloDJFRAGENET

Gerne.

Das Equipment entwickelt sich immer. Das ist ganz normal. Meine erste Anlage war eine FAME Soundpack 12, und damit habe ich mich gefühlt wie ein König. :-D Geh das Thema also entspannt an, aber versuche bei neuen Investitionen nicht am falschen Ende zu sparen.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Spaß mit Deiner Musik!

Hallo, ich würde die JBL Lautsprecher verkaufen, da die einfach nicht für den Verwendungszweck gemacht sind. Es gibt von Pioneer DJ eine Reihe an Pa Lautsprecher (XPRS) die könnte ich empfehlen, oder du gehst gleich zu einer professionellen Pa Anlage.

Das sind die Optionen die ich dir ans Herz legen kann, um Professionell aufzulegen.

Der Klinkeneingang 6,35 scheint nur für Gitarre und der andere für Mikrophon ausgelegt zu sein.

In beiden Fällen kannst Du da wohl nicht das Signal drauf legen. Das dürfte übersteuern und klirren.

AUX IN wäre wohl der richtige Anschluss.

https://de.jbl.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dw04a9a416/pdfs/JBL_PartyBox_100_QSG_Multilingual.pdf

FloDJFRAGENET
Fragesteller

Dann hab ich vermutlich für meine Zwecke die falschen Boxen...

Mein Problem ist, dass wenn ich AUX benutze sich andere mit der Box verbinden können (die schonmal verbunden waren), da Bluetooth höhere Priorität hat bei meiner Box. Bei dem Gitarreneingang ist das nicht der Fall.

Von der Lautstärke können die Boxen locker mithalten...

Danke aber für die Hilfe

Neugier2022  13.03.2022, 05:53
@FloDJFRAGENET

Dann drück doch den Bluetooth-Knopf an jeder Box für etwa 20 Sekunden. Damit löschst Du laut Anleitung jedes Pairing.