Lautsprächer mit 60 watt an anlage mit 5 Watt?

2 Antworten

... immernoch eine akzeptable Qualität

Ja, die Soundqualität des Lautsprecher ändern sich nicht, es sind ja die gleichen Lautsprecher

und Lautstärke bekommen?

Nein, die max. Lautstärke wird weniger sein. Alter Verstärker 50 Watt und neuer Verstärker nur 5 Watt. Das ist genau 10 dB weniger. Eine Änderung von 10 dB (weniger), bedeutet bei der menschlichen Hörempfindung ein ca. Halbierung der Lautstärke.

Fazit:

Es wird nur halb so laut sein. Machst du lauter bekommst du nur noch Lärm!
Ja, richtig die Impedanz der Lautsprecher (in Ohm) sollte passend sein. Im Hausgebrauch werden häufig 8 Ohm Lautsprecher benutzt. Im Auto (KFZ-Bereich) sind überwiegend 4 Ohm Lautsprecher im Einsatz (wegen der geringen Bordspannung 12V im KFZ).

PS:

Bitte nicht den kleinen Verstärker so stark aufdrehen, dass die Musik sich verzerrt anhört. Denn verzerrt der Verstärker, so ist der Gleichstromanteil im Lautsprecher höher und es kann dabei die Schwingspule des Lautsprecher heiß werden, im Extremfall sich verformen. Aber wenn aus den Lautsprecher nur noch Lärm statt Musik herauskommt, hört man das deutlich und dreht freiwillig wieder leiser, so gehen Lautsprecher dann auch nicht kaputt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die neuen Boxen müssen die gleiche Impedanz, z.B. 4 Ohm, wie der Verstärkerausgang haben. Die Boxen dürfen mehr Watt haben als der Verstärker.

dirkes3  07.01.2023, 17:35

Danke für Deine Antwort.