300 Watt Anlage?

2 Antworten

Weil Watt erstmal nicht automatisch etwas mit Lautstärke zu tun hat. Der Klirrfaktor jedoch schon. 30% sind extrem und machen die Geräusche auch um ein Vielfaches lauter.

Meiner persönlichen Meinung nach reicht schon 1 Watt bei 30% Klirrfaktor, damit es in den Ohren wehtut.

Marcel7314
Fragesteller

Was bedeutet denn Klirrfaktor?

knutschzwiebel  10.09.2022, 07:52
@Marcel7314

Das verrät dir natürlich Onkel Google. Ich werde jetzt ganz sicher nicht den kompletten Text nach Gutefrage kopieren.

Radon  10.09.2022, 08:18
@Marcel7314

jedenfalls ist ein hoher Klirrfaktor schlecht, da es hier zu einer Verzerrung kommt und es am Ende scheiße klingt

knutschzwiebel  10.09.2022, 08:55
@Radon

Da stimme ich zu und wenn es um 30% geht, dann ist das wohl eher ein Handylautsprecher.

Hallo,

der Wirkungsgrad ist entscheidend.

wieviel Leistung hinein geht und wieviel raus kommt kann sehr unterschiedlich sein.

je billiger die Produkte, desto höher die Wattangaben und gleichzeitig schlechter ist der Wirkungsgrad...

Gute Lautsprecher schaffen bei 1w über 90db und schlechte unter 80db

Woher ich das weiß:Hobby