Können HiFi Anlagen verbrennen?

6 Antworten

ich glaube das ist einfach einer der Sätze, die Eltern so sagen. Meine Mutter meinte immer: Räum dein Zimmer auf sonst wirst du wie dein Vater!

Oder: Lern für die Schule sonst wirst du Müllmann!

Die haben einfach so Sätze, hehe.

Glaube er will nur dass du etwas leiser machst, damit er seine Ruhe hat oder die Nachbarn nicht stressen.

Frag ihn doch mal, ob er schon mal eine brennende Anlage erlebt hat!

Ich hab bisher nur erlebt, dass die Boxen "durchgebrannt" sind, das heißt die gingen einfach nicht mehr aber es gab weder Feuer noch Rauch.

Grundsätzlich sind die brennbar und damit existiert auch eine Brandgefahr. Im Betrieb darf das zwar nicht passieren, weil sie dafür auch getestet werden, aber wie lange die wirklich unter Volllast durchhalten, ist manchmal fraglich.

Wenn es billige Geräte sind, wird an allen Ecken gespart und dann sind da auch Komponenten niedriger Qualität verbaut. Wenn Du beispielsweise dem Gerät mehrere Stunden am Stück maximale Lautstärke abforderst, mag es sein dass eine Isolierung schmilzt. Würdest Du stattdessen nur wenige Sekunden hohe Last abfordern, wird es diese noch verkraften.

Boxen können einen Verstärker in sich tragen und damit wäre auch eine vergleichsweise höhere Brandgefahr gegenüber passiven Lautsprechern gegeben. Letztere werden aber eher nicht durch den Betrieb derselben in Brand gesetzt, sondern bestenfalls durch äußere Einwirkung.

Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Lautsprecherboxen können tatsächlich durchbrennen, wenn sie zu laute Musik abspielen, gibt dazu auch Videos bei Youtube wo man das sehen kann.

Auch die Anlage kann bei Überlastung beschädigt werden, allerdings fängt sie dann in der Regel nicht an zu brennen, sondern einzelne Komponenten brennen durch, also gehen kaputt.

Vom laut Musikhören, fängt der Verstärker gewiss nicht an zu brennen. Der wird höchstens warm bis heiß.

Die Schwingspulen in den Lautsprechern können aber durchbrennen, aber nur dann, wenn die Lautsprecher weniger Leistung aushalten als der Verstärker maximal liefern kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Da brennt ganz bestimmt nichts durch. Meine Anlage läuft seit 1980 regelmäßig unter Volllast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung