Passen die Boxen zu meiner Hifi-Anlage?

2 Antworten

Ja, das geht problemlos. Wichtiger ist, dass der Verstärker die Impedanz (Ohmzahl) der Boxen verträgt (was hier der Fall ist).

Allerdings kannst du die Lautsprecher nur bis 20W ausspielen, da der Verstärker eben nicht mehr kann. Für alltägliches Musikhören sollte das aber reichen.

Wobei ich so alte Schätzchen sowieso nicht bis zur Kante auslasten würde, da sie schon ein paar Jahre haben. Evtl. ist es nötig, die Sicken der Lautsprecher und die Kondensatoren in der Frequenzweiche zu erneuern, damit sie wieder voll einsatzfähig sind.

Also schau dir mal die Sicken an, ob die spröde erscheinen oder gar schon bröseln. Dann solltest du die Sicken in jedem Fall erneuern, bevor du die Lautsprecher in Betrieb nimmst. Die Sicken sind die "Gummischläuche" um die Lautsprechermembranen herum, wodurch sie beweglich sind. Zerfallen die Sicken, können die Lautsprecher nicht mehr richtig schwingen und bringen keine sauberen Töne mehr zustande. Schlimmstenfalls geht die Zentrierung der Membranen verloren, wodurch die Technik dahinter bei Betrieb aneinander schleift und Schaden nimmt.

Du solltest niemals mehr Leistung abfordern als der Verstärker hergibt, da der Verstärker sonst clippt/übersteuert, was Verstärker und Lautsprecher beschädigen kann, wenn du nicht sofort reagierst und die Lautstärke reduzierst.

Solange sich die Musik aber sauber und nicht verzerrt anhört, ist alles im grünen Bereich.

Wenn du merkst, dass du gerne weiter aufdrehen können möchtest, ohne dass es übersteuert, brauchst du einen leistungsfähigeren Verstärker. Wenn du das Problem nicht hast, ist die Anschaffung eines größeren Verstärkers nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Das sollte keine Probleme geben ! Die Anlage leistet ja nur 20 W pro Kanal ! Zu groß sollte aber der Unterschied auch nicht wieder sein. Ich hatte schon etliche Anlage seit meiner Jugend und hab viel versucht und gelernt. Ehrlich gesagt würd ich mir lieber ne richtige Anlage besorgen, die Mini Dinger da taugen nix.... Wie gesagt dürfte keine Probleme geben !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung