Kann ich 3 Boxen an einen Ausgang klemmen um die Impedanz zu reduzieren?

1 Antwort

Diese hat bei 1 ohm ihre höchste Rms Leistung

Das liegt daran, dass die Spannung zuerst limitiert. Je niedriger die Impedanz, desto mehr Strom kann bei gleichbleibender Spannung fließen. Und mehr Strom bei gleichbleibender Spannung ergibt höhere Leistung.

Nun wollte ich wissen ob es theoretisch möglich wäre 2 weitere subs parallel zu schalten

Klar geht das. Wäre aber gut, wenn die Chassis baugleich wären. Schließlich hat jedes Chassis einen individuellen Impedanzverlauf, abhängig vom mechanischen und elektromagnetischen Aufbau.

Es wäre ja logisch, da sich die Impedanz ja pro Parallel Schaltung halbiert. ( 4ohm A +4 ohm B = 2 ohm )

Jain, so einfach ist das leider nicht. Für den Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung brauchst du die Formel R(ges.)=1/(1/R1+1/R2+1/R3...). Wenn du also drei Chassis mit je 4 Ohm parallelschaltest, musst du folgendes rechnen:

  • R(ges)=1/(1/R1+1/R2+1/R3)
  • R(ges)=1/(1/4+1/4+1/4)
  • R(ges)=1/(3/4)
  • R(ges)=1/0,75
  • R(ges)=1,333

Du kommst damit also auf rund 1,3Ohm und kannst demnach ungefähr 1500-1550WRMS nutzen.

Zuendapp750
Fragesteller

Die Chassis sind alle Baugleich und 1500w sollte vollkommen ausreichend sein. Danke für die Top Antwort.