geht meine neue Stereoanlage auf alte Boxen

7 Antworten

Also funktionieren wird das mit Sicherheit, vielleicht musst Du die Steckverbindung anpassen. Die Sound-Qualli kann ich nicht beurteilen, kann schlechter werden, kann besser werden.

Wenn die Stecker passen, dürfte es nicht das große Problem sein

Kommt darauf an wie alt die Boxen sind . Wenn du alte boxen hast haben die vermutlich eine schlechter Soundqualität und neue haben vermitlich bessere Qualität

Ifm001  04.02.2015, 07:22

Man kann nicht vom alter der Boxen auf deren Qualität schliessen. Da hat sich nur bei den ganz kleinen Modellen viel getan ... aber wir reden hier über Kompaktanlagen!

Schau auf die ausgangsleistung und die impedanz (ohm) die in der bedienungsanleitung steht. Meist steht das so änlich da wie ...Ausgangsleistung: 100 watt an 8 ohm ... mehr oder weniger. Sollte sie annähernd den Boxen der alten sony anlage entsprechen, dann geht das ohne probleme. Pass aber unbedingt auf, dass du die impedanz (das ist der ohmsche wiederstand der boxen) nicht unterschreitest, weil du mit einem zu geringen wiederstand (ohm) der boxen über kurz oder lang deine verstärkerendstufe in deiner neuen anlage zerstörst! Wenn du glück hast stehen auch die leistungsangaben und die ohm hinten auf den typenschild deiner boxen. Wenn ich aber so lese das deine neue Philipsanlae nur 90 teuronen gekostet hat, wird sie eh keine Highend endstufe haben, (eventuell 20-30 watt sinus) somit muss du nur auf die impedanz ( ohm) achten. Sollten die alten boxen steckeranschlüsse haben, und bei der neuen Die kabel aber eingeklips werden, dann stecker abschneiden bisschen isolierung entfernen, fertig. Ache aber auf die polarisierung +und - , weil sonnst ist der bass / tiefton so gut wie weg. Viel erfolg!