Alte Sony Stereoanlage brummt, kann man das reparieren?

1 Antwort

Grundsätzlich stellen sich hier die Fragesteller, oftmals durch das meiner Meinung nach zu verbietende Youtube, ein, man könne alles problemlos selbst machen. Aber das ist nicht so. Gerade Kompaktanlagen sind für Ungeübte Laien noch eine ganze Ecke schwieriger zu zerlegen als Einzelbausteine... und Löten muß man können - da reicht kein fünfminütiges Video von irgend einem Labersack, der sich einbildet, er könne sowas. Und das ist nicht untertrieben.

Wenn Du das Gerät erhalten willst würde ich Dir empfehlen, damit in ein Repair Cafe zu gehen und das Gerät aber vorher per Email ankündigen. Dann können die Leute im Repair Cafe vorab nachschauen, was da für Elkos reinkommen. Zusammen mit den Elkos gehst Du dann dorthin und man kann das Gerät dann sofort reparieren ohne dass man zuerst nach den Elkos schauen muß und Du ein zweites Mal dann mit den Ersatzteilen kommst.

Das Repair Cafe wäre auch dahin gehend ratsam daß man auch gleich die anderen, sicherlich vorhandenen kalten Lötstellen mit nachlötet. Das ist, wenn das Gerät schon offen ist, recht schnell passiert - und dann ist Ruhe. Solche Lötstellen zu erkennen ist auch nix für den Laien - darum rate ich bei solchen Geräten von einem Eingriff ab und schicke die Leute ins Repair Cafe. Nicht selten kommen dorthin auch Geräte, die nach einem mißglückten Eingriff noch weitere Schäden davon getragen haben... dann darf man das reparieren, was kaputt gemacht wurde - und hat dann aber noch den eigentlichen Fehler zu beseitigen. Nicht selten wäre ein Gerät, nach einem Eingriff durch einen Laien, zwar vorher noch zu reparieren gewesen - durch den Laien aber zum Totalschaden geworden.