boxen brummen wenn ich laptop an anlage anschließe!

4 Antworten

Du hast ziemlich sicher eine Erdschleife gebaut, sprich dein Laptop hat wahrscheinlich ein Netzteil mit Schukostecker. Zieh das Netzteil mal ab, wenn es aufhört zu brummen weißt du das es daran liegt. An der stelle muß ich darauf hinweisen das viele die störgeräusche hören gleich von Brummen sprechen, (ein Brummen sind Netzfrequenz + Oberwellen) anderweilige störgeräusche wie surren zirpsen oder mit höer Frequenten Anteilen haben andere Ursachen. Ein Notebook-Netzteil erzeugt oft selbst diese Störunen und streuen diese in den Signalweg ein. Soll heißen: hört die Störung auf wenn du das Netzteil aus der Steckdose ziehst obwohl es einen Eurostecker hat, brauchst du ein neues gescheites Netztel was nicht als Sender fungiert) Aber eine Erdschleife besteht ja mindestens aus zwei Erdungen, das heißt Antennkabel z.B. ist eine Erdung, hat die Anlage selbst oder ein angeschlossenes Gerät an die Anlage auch eine Erdung( Schukostecker) ist das die zweite oder dritte Erdung. Ein Aktivsubwoofer ist z.B. ein Kandidat mit Schuko Stecker. Es gibt mehrere Wege zur unterbrechung der Erdschleife (wenn es denn ein brummen ist) Aber zuerst musst du betreffende Stelle probeweise trennen, hört der Brumm dann auf kannst du an der Stelle ansetzen!!!! 1. benutze ein Netzteil mit Eurostecker, also zweipolig (die Erdung für ein Notebocknetzteil halte ich eh für Schikane) 2. benutze einen Mantelstromfilter für das Antennenkabel 3. benutze einen MassenTrennfilter (Line Isolation Box) für die Audioverbindung von Laptop zur Anlage oder auch von Anlage zum Aktivsubwoofer (viele neigen dazu eine DI-Box zu empfehlen-völliger Unsinn, eine Di-Box macht aus einem unsymetrischen ein symetrisches Signal mit XLR Ausgängen im Verhältniss von 10:1 mit schalbarer Massetrennung- man nehme also gleich nur eine Line Isolation Box chinch auf chinch im Verhältnis 1:1)

4.das kappen eine Erdung kann ich natürlich nicht empfehlen!!

Da ist die "Erdung" im Spiel. Versuch z.b. das Antenn-Kabel solange abzumachen. Das Problem habe Ich nähmlich auch :/

Das ist ein Hardware-Fehler. dann musst du ein anderes Kabel versuchen, wenn dies nicht klappt, liegt das am Laptop oder den Boxen und das kann man nicht ändern.

einfach ein netzteil mit eurostecker verwenden. aber aufpassen das die leistung und die ausgangsspannung den anforderungen des laptops entspricht!

http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-Note-Netbooks-PDAs/PWS-125/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=53292&GROUPID=4949&artnr=PWS+125