Stereonalage -Boxeen abgeschoßen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal von der Box die Frontbespannung ab. Steht der Lautsprecher seltsam nach vorne raus? Das kann bei starken Bassimpulsen passieren: die Schwingspule geht nach vorne aus dem Magnetspalt und sitzt auf dem Magneten auf. Manchmal hat man Glück und man kann das wieder einfädeln.

Dass Du am Kabel zum PC einen elektrischen Schlag bekommen hast, ist allerdings seltsam. Das könnte natürlich auf ganz andere Defekte hindeuten. Dazu müsste man aber das genaue System kennen.

ArminJ19732023
Fragesteller

wenn ich die Bespannung wegmache sieht vorne alles normal aus

spelman  18.02.2024, 16:54
@ArminJ19732023

Wenn Du leicht auf den Tieftöner drückst müsste dieser leicht federnd nachgeben und darf dabei kein kratzendes Geräusch machen. Wenn das so ist, dann war meine Vermutung (herausgesprungene Schwingspule) nicht richtig.

ArminJ19732023
Fragesteller
@spelman

die sind ja nicht mehr angeschlossen habe ich abgebaut aber wenn ich das so überprüfe scheint alles normal zu sein

spelman  18.02.2024, 17:05
@ArminJ19732023

Ja, den Test meine ich ja auch im nicht angeschlossenen Zustand. Aber das scheint ja soweit erstmal gut zu sein.

ArminJ19732023
Fragesteller
@spelman

es kommt kein kratzendes Geräusch nur halt von dem Materel am Tieftöner also wie ein plopp

spelman  18.02.2024, 17:23
@ArminJ19732023

Das ist OK.

Für eine grobe Prüfung des Lautsprechers kann man eine 1,5V-Batterie nehmen und mit zwei Drähten ganz kurz an den Lautsprecher halten. Also wirklich nur einen Impuls. Das muss zu einem Knacken des Lautsprechers führen.

Achtung: dieser Test gilt natürlich nur für passive Lautsprecher, also keine Boxen mit eingebautem Verstärker.

ArminJ19732023
Fragesteller
@spelman

oka da bin ich mir jetzt nicht sicher ob da verstärker drin ist