Tarrick am 20.09.2009 um 20:43 Uhr
Hallo, ich habe eine Stereoanlage mit 2 Lautsprecheranschlüssen. Jedoch möchte ich gerne 4 Boxen an die Anlage anschließen. Jetzt meine Frage an die Experten Der HiFi Geräte: Ist es möglich das ich in einen Anschluss 2 Kabel reinstecke ( die 2 Kabel von 2 Boxen. Umsetzbar ist es, habe es schon ausprobiert, jedoch die Anlage noch nicht angeschaltet, weil ich Angst habe das was kaputt gehen könnte.
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort

das lass auch mal lieber weil Du die OHM Leistung verändert und der Verstärker kratzt ab. Es sei denn er hat eine gute Schutzschaltung, davon gehe ich nicht aus bei Deinem Vorhaben da es wohl einfache Geräte sind.

Geht shon, mussta dann nur etwas lauter aufdrehen weil sich fas signal auf jeweils zwei Boxen verteilt. Kaputtmachen kannst Du dabei eigentlich nix.
Gerd2 am 20. September 2009 20:46 auf keinem Fall
ein Lautsprecher hat eine Impedanz von 8 Ohm, wenn du noch einen Parallel schaltest, hast du 4 Ohm. Nun schaust du im Datenblatt des Verstärkers, ob er von 4-8 Ohm verträgt, was viele können.
hi, technisch: halbierung der impedanz, dazu schräge und relaiv unwägbare veränderungen von kapazitären / induktiven werten, incl. phasenverschiebungen zwischen strom und spannung. wenn dein verstärker elektrisch stabil ist, mag das gehen. wenn nicht, und wenn die schutzschaltung nicht tut, was sie eigentlich soll (auch das würde ich lieber nicht ausprobieren), kann das zum abrauchen der hochtöner an den lautsprechern, endstufendefekten oder beidem führen. fazit: studium der bda, notfalls nachbestellen oder nachfrage beim hersteller. gruss, peter