Kann ich in eine Stereoanlage mir 2 Lautsprecheranschlüssen auf 4 Lautsprecher anschließen?

6 Antworten

Es kommt auf die Impendanz ( Ohmwert) der Lautsprecher und die Ausgangsimpendanz des Verstärkers an. Das heist wenn die Lautsprecher 8 ohm haben und der Verstärker mit 4 - 16 ohm arbeiten kann, wird es möglcih sein. Die 8 ohm halbieren sich beim Anschluss an den Verstärker wenn man zwei Boxen parallel an die Ls Ausgänge des Verstärkers anschließt also wenn der Verstärler mit 4 ohm Ausgangsimpendanz arbeitet kann man die zwei Boxen a 8 ohm je Kanal anschließen ohne Gefahr zu laufen das der Verstärker durchbrennt. Hat der Verstärker nur Anschlüße belastbar mit 8 - 16 ohm, kann man das vergessen weil die Gefahr besteht das die Boxen den Verstärker überlasten. Das die Boxen übersteuert werden kann man sofort hören wenn nämlich die Membranen der Bässe anschlagen hört sich das ganz schrecklich an. Kann man auch nur einige Minuten machen dann brennen die durch. Also nicht zu laut drehen und nur wenn man niederohmige Boxen anschließen darf aber hochohmige Boxen hat, wird es gehen.

Geht shon, mussta dann nur etwas lauter aufdrehen weil sich fas signal auf jeweils zwei Boxen verteilt. Kaputtmachen kannst Du dabei eigentlich nix.

Gerd2  20.09.2009, 20:46

auf keinem Fall

hi, technisch: halbierung der impedanz, dazu schräge und relaiv unwägbare veränderungen von kapazitären / induktiven werten, incl. phasenverschiebungen zwischen strom und spannung. wenn dein verstärker elektrisch stabil ist, mag das gehen. wenn nicht, und wenn die schutzschaltung nicht tut, was sie eigentlich soll (auch das würde ich lieber nicht ausprobieren), kann das zum abrauchen der hochtöner an den lautsprechern, endstufendefekten oder beidem führen. fazit: studium der bda, notfalls nachbestellen oder nachfrage beim hersteller. gruss, peter

das lass auch mal lieber weil Du die OHM Leistung verändert und der Verstärker kratzt ab. Es sei denn er hat eine gute Schutzschaltung, davon gehe ich nicht aus bei Deinem Vorhaben da es wohl einfache Geräte sind.

ein Lautsprecher hat eine Impedanz von 8 Ohm, wenn du noch einen Parallel schaltest, hast du 4 Ohm. Nun schaust du im Datenblatt des Verstärkers, ob er von 4-8 Ohm verträgt, was viele können.

Gerd2  20.09.2009, 20:47

die haben dann aber 2 Boxenpaar Ausgänge vorgesehen.

newcomer  20.09.2009, 20:48
@Gerd2

nicht unbedingt, hab dies vor einigen jahren selbst erfolgreich probiert und ist super gelaufen