Golf 4 Lautsprecher an Radio anschließen!

Das Kabel vom Sprecher Weg  - (Musik, Auto, KFZ) Das radio  - (Musik, Auto, KFZ) Die Lautsprecher  - (Musik, Auto, KFZ) Die radio Beschreibung  - (Musik, Auto, KFZ)  Die kabel  - (Musik, Auto, KFZ)  Die Lautsprecher Buchse  - (Musik, Auto, KFZ)

4 Antworten

Also so wie dies aussieht hast Du nur vorne Lautsprecher und demnach auch nur die Vorderen in diesem Braunen Stecker angeschlossen. Nun bräuchtest Du eigentlich Quetsch-Kabelstecker die Du an die entsprechenden Lautsprecherkabel befestigst und die in diesen braunen Stecker einrasten können. Haha, die müsstest Du wohl bei einem Elektrikbedarf kaufen gehen was wahrscheinlich erst am Montag möglich wäre.

Ich erkenne das nun auf dem vorletzten Bild nicht ganz genau, meine aber da ein Adapterkabel zu sehen das einen schwarzen Doppelstecker hat. Ein Stecker davon ist für die Stromversorgung, der Andere für die Lautsprecher. Nun hast Du auf dem Zusatzbild den braunen Stecker abgezogen und die Lautsprecherkabel provisorisch reingefummelt. Das sollte man tunlichst vermeiden, uU erzeugt man mit Drahtenden einen Kurzschluss wodurch der im Radio integrierte Verstärker geschädigt werden kann.

Was Du nun machen musst wäre den braunen Stecker wieder rein wie der drin war, damit sollten weiterhin die vorderen Lautsprecher funktionieren. Nach hinten, für die neuen zusätzlichen Lautsprecher müssen wahrscheinlich erst noch Kabel gelegt werden. Wären die bereits vorverlegt müssten sie eigentlich auch in diesem braunen Stecker drin sein, laut Bild sind sie dies aber nicht. Wirklich richtig wäre es nun entsprechende Kabelschuhe zu verwenden und den braunen Stecker mit den nötigen Kabeln zu bestücken. Ich kann das auf den Bildern nicht eindeutig erkennen, die beiden Violetten Kabel im schwarzen Doppelstecker sind für rechts, die beiden Grünen für links, jeweils Minus der mit dem scharzen Streifen. Im braunen Stecker müsste es entsprechend den Ankommenden aus dem schwarzen Doppelstecker angeschlossen werden.

Nun hast Du aber wohl das Problem nicht über die nötigen Kabelschuhe zu verfügen. Alternativ könntest Du auch die Grünen und Violetten abzwicken und per Lüsterklemme mit den Lautsprecherkabeln verbinden. Auch Möglich wäre es, zB Übergangsweise, die Kabel miteinander zu verzwirbeln (natürlich ein Stück abisolieren) und jede Verbindung mit Isolierband zu umwickeln. Möglicherweise wurde bei dem Autoradio der Fader nach ganz vorn gestellt da hinten ohnehin keine Lautsprecher vorhanden sind. Das müsste dann entsprechend eingestellt werden weil sonst kein Lautsprechersignal an den betreffenden Leitungen ist.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind bereits 4 Lautsprecher an dem Werksradio angeschlossen. Wenn du die 2 zusätzlichen LS zu einem der beiden Lautsprecherpaare anschließt, veränderst du die Impedanz von 4 Ohm auf 2 Ohm. Wenn der Verstärker des Radios dafür nicht vorgesehen ist, wird er dir bald durchbrennen. Mein Rat wäre, dass du dir einen 4-Kanal-Verstärker und 1 Paar zusätzliche 2-Wege-Lautsprechersysteme für vorne besorgst. Die jetzigen neuen LS (müssten Koaxlautsprecher sein, wenn ich das richtig erkenne) baust du - wie die 2-Wege-LS - in die originalen Plätze ein. Stell dann am Verstärker alles so ein, dass nur die vorderen LS bewusst zu hören sind und die hinteren nur den Raumklang unterstützen. Später kannst du dir dann noch einen Subwoofer kaufen. Dann klemmst du die hintern LS ab, schließt sie an das Werksradio direkt an und an die beiden hinteren Kanäle den Sub.

Ich baue nur anstatt 2 4 ein ist so vorgesehen in meinem Auto nur hinten die sind Attrappen. Habe rum probiert und die Boxen gehen aber ich bekomme die nicht über den Stecker and dieser Metal Nagel fest das ist nenn Problem.

Ich will keine Kabel legen, keine Boxen rein, keinen subwover nichts. Einfach die Boxen an dem Stecker fixieren :) der Rest kommt später noch

 Da und da muss halt der normale Stecker noch drauf und eingebaut hält das nich. - (Musik, Auto, KFZ)
Urrok  24.12.2014, 19:39

Ok, dann sind folgende Kabel, vom Radio ausgehend, die benötigten:

Hinten links: Grün / Schwarz = Minus ...... Grün = Plus

Hinten rechts: Violett / Schwarz = Minus .......Violett = Plus

Du kannst die entsprechenden Kabel durchzwicken und mit Steckverbindungen die Kabel der neuen Lautsprecher an die abgetrennten Kabel des Radios anschließen.

Hinten sind keine Boxen.. Hinten sind Attrappen bzw die Halter dafür aber nichts verbaut

machhehniker  26.12.2014, 07:50

Ja, genau dazu passt auch dieser braune Stecker! Da hinten keine Lautsprecher sind sind auch keine Kabel für die verlegt. Du willst aber statt der 2 Lautsprecher 4 haben (wenn ich das richtig verstehe) und musst dann für die weiteren 2 Lautsprecher auch Kabel verlegen (wenn Die die an den Lautsprechern dran sind bis zu den Bestimmungsorten reichen dann diese Kabel) und die an den freien Plätzen in dem braunen Stecker mittels Kabelschuhen einstecken (alternativ dazu direkt mit den Kabeln vor der Steckverbindung verbinden).