Kann mir jemand ein Soundsystem fürs Auto zusammenstellen?

3 Antworten

einen Verstärker hast du schon? Sonst wird das nichts. Die 12-15 watt pro Kanal die das Radio zur Verfügung stellt, reichen nicht um gute Lautsprecher und schon zweimal nicht um einen Sub zu befeuern. Wenn du alles ohne Verstärker zum Laufen bringen willst, brauchst du einen guten Aktiv-Sub. Dann wäre das gelöst. Die Lautsprecher bekommen aber trotzdem zu wenig ab.

TimHatNeFrage  29.01.2019, 18:59

Was für einen Verstärker bräuchte ich denn für einen 600 Watt Subwoofer? nicht wundern wegen dem namen ist mein account auf dem Handy

Beamer97  29.01.2019, 19:12
@TimHatNeFrage

600 Watt max. Musikleistung oder RMS ? Also das was drauf steht, oder hat der wirklich 600 watt?

TimHatNeFrage  29.01.2019, 19:18

Rms

Beamer97  29.01.2019, 19:24
@TimHatNeFrage

willst du nur den Sub drüber laufen lassen oder sinnvollerweise auch die Lautsprecher? Dann wird es teuer einen potenten Verstärker zu finden

je nach radio würde ich empfehlen, das frontsystem von einer endstufe anzutreiben. mein vorschlag wäre im Armaturenbrett 4" Mitteltöner, an den dreiecken, wo die Spiegel sitzen, teweeter, und unten in den türmulden, da kannst du dir entsprechende auschnitte herstellen 6" Kickbässe.

das ganze dann mit einer ordentlichen basskiste im kofferraum abgerundet. von einem soundboard auf der hutablage würde ich absehen. das sieht nur prollig aus, bringt aber kaum was.

um den rundumklang noch etwas zu verbessern würde ich dir für die hinteren türen tweeter in den seitenpappen und entsprechende mitteltöner in den türschalen vorschlagen.

zum antrieb des ganzen würde ich auf zwei oder drei endstufen setzen, um das ganze dann entsprechend aufzuteilen...

meine mechanikerin hat das bei ihrem passatwagen so ähnlich gelöst. allerdings hatte der noch keine lautsprecheröffnungen im armaturenbrett. daher unten die dinger...

Bild zum Beitrag

das ist ein bild aus der umbauphase.... erste anprobe der neuen türpappen.

in der kiste waren zwei 4kanal endstufen und eine zweikanal verbaut...

die große vierkanal für die frontsysteme, also tweeter und mitteltöner an einem kanalpar, am anderen die kickbässe

an der zweiten vierkanal endstufe die hinteren Lautsprecher und der eine in der mitte sitzende als centerspeaker...

hatte nen geilen rundumklang, auch ohne den bass, angetrieben von der driten, großen zweikanal...

lg, Anna

 - (Technik, Musik, Technologie)

Wie viel Geld willst du den ausgeben? Sonst macht das wenig Sinn.

TimHatNeFrage  29.01.2019, 18:48

Radio bis 120€ Subwoofer bis 100€ (nur sub ohne gehäuse) und die lautsprecher 50€ pro stück