Stereo Boxen Seiten egal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die LS selbst markiert sind, macht das einen Unterschied. Das hat dann mit der Anordnung der Chassis und dem Gehäusedesign zu tun. In der Regel sind die LS aber nicht gespiegelt. Symetrische LS haben das Problem sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik Fan

Ich würde einfach an der Anlage den Linken LS an nden rechten Aanklemmen und den Rechtenb an den Linken dann ist das Problem gelöst? Die aufstellung der LS ist auch im Stereobetrieb wichtig. Auch die aufstellung zur Hörposition ( Stereodreieck). Die LS sollten in einem Winkel von 60 grad zur hörposition stehen. Und der Abstand von linken zum rechten LS sollte der gleiche sein wie von den LS zum Höhrplatz.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei reiner Musik eher unwichtig.

Wichtig wird es eher bei Film, Serien, Computerspielen, ... wo die genaue Richtung wichtig ist.

Wirkt einfach weird wenn der linke Protagonist aus dem rechten Lautsprecher spricht, und der rechte Protagonist, aus dem linken Lautsprecher zu hören ist. Würde mich persönlich meschuke machen. 😂

MarleyBOSS
Fragesteller

Grad mal getestet und der linke Sound kommt tatsächlich aus dem rechten das würde so einiges erklären was Gaming betrifft xD Bin aber auch erstaunt wie mir das 3 Monate nicht aufgefallen ist

IdefixWindhund  16.09.2023, 13:28
@MarleyBOSS

Ich spiele überwiegend Open Map Spiele. Ich merke sofort, wenn ich meine Spielfigur drehe, ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind.

Aber ich bin da auch eher ein Extrembeispiel, weil ich Soundmäßig recht pingelig bin. 😇

MarleyBOSS
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja bei League of Legends hätte es mir eigentlich auffallen müssen aber wenn man dazu noch Musik hört fällt das dann wahrscheinlich nich mehr so krass auf aber good to know :D

IdefixWindhund  16.09.2023, 13:33
@MarleyBOSS

Mich hat es diesbezüglich auch schon mal herein gelegt. Im Bad habe ich ein Mono Lautsprecher Radio. Das Teil macht mich teilweiße irre. Ich weiß exakt wie ein Radio Song in Stereo klingt, und das Badradio killt ein Lautsprecherkanal, und der Song klingt teilweiße komplett anders. 😁

Ich erwarte im Bad immer eine Gewisse Melodie, oder ein Dropp, und höre ihn nicht, oder kommt ganz anders, als in Erinnerung.

Rumpelric  16.09.2023, 13:25

Das ist bei Musik genau das Gleiche. Wenn Du die Beatles in Stereo hörst und die LS sind falsch angeschlossen, klingt das komisch. Aber so wie ich den Fragesteller verstanden habe, war das gar nicht die Frage.

IdefixWindhund  16.09.2023, 13:30
@Rumpelric

Wenn ich die Beatles höre, und ich habe die LS falsch angeschloßen, würde ich es dennoch nicht merken, außer ich kenne das richtig herum. Kenne ich die Verteilung der Instrumente nicht, als Beispiel bei Paint it Black, weiß ich gar nicht, wo die Gitarre, oder das Schlagzeug heraustönen muss. 😉

Oh ... Paint it Black waren die Rolling Stones 😂 Sorry.

Rumpelric  16.09.2023, 13:36
@IdefixWindhund

Bei den Beatles ist das extrem. Vor Allem die Frühwerke, die nachträglich remastert wurden. Paul links und John rechts.

Wenn du die Boxen auch verkehrtherum angestöpselt hast sollte das keinen Unterschied machen.

Ansonsten hörst du aber den rechten Sound von links und den linken Sound von rechts.