Stereo Anlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schieberegler ist ein Spannungsteiler. Wenn auf der Platine eine kalte Lötstelle ist oder Gleiter/Kohleschicht verschmutzt oder defekt sind, dann kommt es zu solchen unangenehmen Effekten.

Du könntest es zunächst mit der Reinigung durch Kontaktspray versuchen, z.B. mit WD-40. Aber Vorsicht: Von außen angewandt greift das Spray den Kunststoff von Gehäuse und Schieberknopf an, wenn man nicht richtig zielt.

Bei einer kalten Lötstelle oder einem defekten Regler muss man das Gerät aber ohnehin demontieren, um eine Reparatur durchzuführen.

Aber da kann man Dir bestimmt im Repair Café weiterhelfen.

btw: Ich sehe, Du hast einen CD-471 von Philips. Schickes Teil, ich habe auch noch solch ein Gerät. Allerdings ist die Fehlerkorrektur so schlecht, dass heute gefertigte Massen-CD kaum noch darauf abspielbar sind. Deshalb hat der Player inzwischen nur noch einen Lagerplatz im Keller.

Wackelkontakt, ist ganz normal nach der Zeit, vor allem bei den billig Geräten von damals... Die neuen Geräte sind aber noch schlechter...

Komm nicht auf die Idee mit Kontaktsprays/ölen, das macht es nur kurzfristig besser und gleich danach gehts wieder los, das ganze Zeug ist Humbug. Die Verunreinigung bleibt ja auch im Gerät drin, wenn du keine ahnung hast musst du es reparieren lassen. Ich glaub aber nicht das es sich preislich lohnt...

Hol dir lieber anständige Einzelbausteine aus den 80ern und 90ern, Am besten was Sony, Pioneer, Onkyo, Denon, Marantz, Harman-Kardon, Luxman, Revox, Rotel, Kenwood, Technics. Bei Ebay gibts nen guten Hifi Shop der schöne überarbeite Geräte hat :

https://www.ebay.de/str/audiohifikontor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Fader nicht abgenutzt ist, kannst du den mit einem Kontaktreinigungsöl mal vorsichtig reinigen. Mach das aber nur wenn Ahnung davon hast.

Da ist wohl Staub in den Regler gekommen. Ist ja auch eine Anlage aus dem vorigen Jahrhundert

kop1672
Fragesteller

Aus welchem Jahr kommt meine Anlage ca. ?

wiki01  10.10.2022, 09:12
@kop1672

Weiß ich doch nicht. Aus dem letzten Jahrhundert, also vor 2000.