meine anlage schaltet sich ständig ab

pamasonic anlage von hinten - (Technik, Anlage, Watt) subwoofer / verteiler von hinten - (Technik, Anlage, Watt) panasonic anlage von vorne - (Technik, Anlage, Watt) gesamte anlage - (Technik, Anlage, Watt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - auf dem Bild der Anlage hinten kann man zumindest mal die Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz ableiten - diese liegt bei 125W.

Demzufolge wird die Verstärkerleistung maximal bei ca. 40W an 4Ohm liegen.

Es macht dann irgendwie null Sinn mit dieser kleinen Leistung mehr als einen Lautsprecher pro Seite antreiben zu wollen.

Die Anlage schaltet sich ab weil die Gesamtimpedanz zu niedrig ist.

Auf einer Box steht schon mal 4Ohm - das würde bedeuten, daß man schon durch Parallelschaltung einer weiteren Box (egal welcher Impedanz) bei einem zu niedrigen Wert landet.

Die Verkabelung ist leider nicht zu sehen - wenn da wirklich alles parallel angeschlossen ist kannst Du froh sein, daß die Anlage nur abschaltet und nicht direkt abfackelt.

Das Problem könnte man durch geschicktes Verschalten der verschiedenen Boxen beseitigen - also Kombination aus Parallel- und Reihenschaltung um nicht unter 4Ohm Gesamtimpedanz zu landen.

Macht aber keinen Sinn da diese kleine Anlage einfach nur 1 Lautsprecherpaar antreiben kann - was nutzen einem dann 5 Boxen pro Seite wenn dann pro Box noch 2-9 Watt maximal anliegen?

ERGO: Freue dich, daß die Anlage noch lebt und such dir aus den Stereoboxenpaaren die 2 raus die am besten klingen oder von mir aus auch die lautesten - aber bitte keine Kamikazebeschaltung mehr für die Minianlage.

LG Thorsten

fds789
Fragesteller

ⓌⒶⓈ ⒽⒺⒾⓈⓈⓉ ⓀⓝⒺⓋⒺⓇⒺ ⓋⒺⓇⓀⒶⒷⒺⓝⓊⓃⒼ ?

Ferndiagnose ist immer so `ne Sache. Aber ......siehe Bild ????

Schutzschaltung - (Technik, Anlage, Watt)