An Onkyo TX-NR414 5.1 Boxen anschließen?

2 Antworten

Hallo

einfach die Anleitung im Netz suchen/runterladen soweit ich das abschätzen kann dürften da 20-25 Quadrat geklemmt werden können, zudem gibt es ja noch die Möglichkeit des "Bananenstecker"

heimkinocheck.de/wp-content/uploads/Onkyo-TX-NR414-Anschluesse-2-1536x1152.jpg

Die Onkyos überleben auch 2-3 Ohm, man muss dann halt Vorsichtig sein mit dem Lautstärkeregler

Jonalar
Fragesteller

Also wenn die zwischen 6-16 Ohm liegen passt alles soweit, wenn ich das richtig verstehe?

MfG

IXXIac  07.07.2022, 12:20
@Jonalar

Hallo

Heimlautspecher haben regulär 8 Ohm. Ab 1975 kamen Minianlagen mit 6 und 4 Ohm Boxen bzw 4 Ohm wurde bei Car HiFi zum Standard.

Mit 6-16 Ohm Lautsprechnern kann man denn Verstärker nicht "überfahren". 4 Ohm Lautsprecher kann man nicht Stundenlang volllast fahren dann überhitzt die Endstufe und "verschleisst" schneller. Dann kommt die Übertemperaturabschaltung bzw vorher greift das Temperturmangement des Geräts und dreht denn Lüfter auf Maximaldurchsatz (Hörbar) und irgendwo an der Frontblende blinkt dann was in Rot.

Die meisten hören ja Musik und machen damit keine Disco auf.

Lautsprecher kommen im Betrieb im "Bassbereich" (Subsonic) an die 0,X Ohm Grenze egal ob deren Nennimpendanz 4 oder 16 Ohm ist

https://blog.teufel.de/impedanz-wie-verstaerker-und-lautsprecher-zusammenarbeiten

www.manualslib.de/manual/3896/Onkyo-Tx-Nr414.html?page=11#manual

Jonalar
Fragesteller
@IXXIac

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte Grade nochmal nachgeschaut und die Boxen sind wohl bei einer Impedanz von 3 Ohm. Also war das wohl ein komplett system.

IXXIac  07.07.2022, 13:53
@Jonalar

Hallo

ja ich habs geahnt,,,, 5.1 Komplett Anlagen haben oft nichts mit HiFi zu tun, da sind die 3 Ohm Dinger üblich damit man hohe Wattzahlen ins Prospekt schreiben kann. 99% der Kunden kaufen nach "Leistung" also mehr WATT verkauft sich besser. 1% der Kunden kauft nach "Klang" da verkaufen sich weniger Watt besser. Der High End Kunde zahlt 5000€ für einen 2x 15 Watt Röhrenverstärker, der braucht dann aber mit 2 Boxen keine 5.1 Klangbrei Anlage um Stereo Musik wie auf der Bühne oder im Studio zu hören.

https://praxistipps.chip.de/lautsprecher-parallel-schalten-so-gehts_42218

Also Punkt ist solange deine Eltern nicht die Nachbarschaft beschallen wollen geht es bei Zimmerlautstärke im 0815 30m³ Wohnzimmer mit Bücherwand, Sofa, Sesseln, Teppichboden und Gardinen vor dem Fenster um denn Bereich von 5-10 Watt/Sinus Musikleistung und vielleicht 20-30 Watt Peak.

Vermutlich kann man die vorhandenen Lautspecher durch einmal denn Onkyo auf Maximalpegel drehen in wenigen Sekunden "weghusten" aber vermutlich hat der Receiver einen Attenuator und/oder einen Pegelbegrenzer um dass zu verhindern.