Anfänger Frage zum Center Lautsprecher eines 5.1 Surround-Systems?

3 Antworten

Wenn der Onkyo ein DolbyDigital-Signal bekommt (ich weiß ja nicht, was du als Tonquelle hast), wird er die 5 Boxen-Signale an den Ausgängen zur Verfügung stellen.

Also ist gerade bei Filmen die Center-Box die wichtigste, weil dort die Stimmen und Hauptgeräusche herkommen, also aus Richtung der Sichtachse beim TV schauen.
Groß muss er nicht sein, wenn die linken und rechten Boxen vorhanden sind.
Die Größe richtet sich ohnehin in erster Linie nach den Leistungsfaktoren des Verstärkers.

In handelsüblichen Systemen sind alle Boxen gleich groß (außer der Sub). Nur wer eine Soundbar nutzt, sollte die Größe nach der Breite des Fernsehers auswählen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Die Bässe kommen normalerweise aus dem Subwoofer den du nicht hast. (deshalb auch das 1 bei 5.1 - die 1 steht für den Sub)

Wenn du aber auf einen Sub auch in Zukunft verzichten willst, was ja geht, solltest du wirklich einen LS suchen der gut Bässe rüberbringt weil die Box dann beide "Arbeiten" übernimmt. (also SUB + Center)

Ansonsten reicht ein normaler 3wege LS auch. Schau dich mal in ebay kleinanzeigen oder so um da bekommste teilweise gut LS für ein Appel und EI.

Schau auch mal in den keller vielleicht sind noch irgendwo alte Anlagen die nicht genutzt werden wo was nehmen kannst oder frag einen Kumpel. meist (ich auch) sammeln sich zig LS an die nur rumstehen

wenn kein sub genutzt wird übernehmen die beiden fronts die arbeit, deswegen stellt man sich normalerweise auch standlautsprecher hin die auch mal bis 40Hz runter gehen. der center spielt nicht mehr als die stimmen, er muss also nicht groß sein