Warum funktionieren die Surround- und der Center-Lautsprecher meiner 5.1-Anlange nicht?

3 Antworten

Zwecks Brummen: Störgeräusche? -> bessere Abschirmung oder defekt oder minderwertige Lautsprecher. Mein ganz altes 5.1 System hatte auch so ein Grundrauschen. Allerdings kein Brummen.

Zwecks nur Frontspeaker: Bei meinem AVR kann ich die Modi umstellen, wie ich die Musik hören will. Eventuell ist bei dir einfach "Stereo" voreingestellt und müsstest mal einen anderen Modus wählen. Zum Beispiel "All Channel Stereo".

Wie hast Du das denn angeschlossen?
Die Lautsprecherkabel gehen direkt an den Receiver, den Subwoofer verbindest Du über ein spezielles Subwooferkabel.
Dann machst Du die Feinabstimmung der einzelnen Boxen.
Dass lediglich Sound über 2 Boxen ausgegeben wird, liegt an der Einstellung, die Du gewählt hast. Musik hat ja auch keinen 5.1 Sound, sondern Stereo. Da gibt es evtl. eine Einstellung, die Advanced Surround oder Extended Stereo heißt, die solltest Du mal ausprobieren.
Das Brummen sollte auch nicht sein, überprüfe nochmal die korrekte Verkabelung, also auch Anschluss der +/- Pole an den Boxen und am Receiver. Auch hier, evtl. mal den Bass runterschrauben, Loudness rausnehmen, usw. Einfach probieren, was möglich ist.
Eventuell kannst Du das Brummen auch noch über die Einstellungen am Subwoofer regulieren.