Frage von Goggo1982, 116

5.1 Surround an Fernseher ohne Scart anschließen - hat jemand eine schlaue Idee?

Ich versuch vergeblich, ein älteres 5.1 Sourround System und meinen neuen Samsung Smart TV zu vereinen, also den Sound / Ton über das Surround System auszugeben.

Der Fernseher hat aber keinen SCART mehr, der Receiver vom Surround dagegen weder HDMI noch opical Ein-/Ausgang.

Adapter wie Scart --> 3x Cinch hat leider nix gebracht. Jemand eine schlaue Idee wie ich das dennoch hinbekommen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zamon, 87

Geht nicht, gibts nicht. Aber die Lösung könnte kompliziert sein und noch zusätzliche Geräte erfordern.

Was mich ein wenig stutzig macht ist folgendes: Auf dem receiver steht eindeutig Stereo, warum schreibst du von 5.1? Ich bin verwirrt...

Um das ein wenig zu sortieren, wäre es hilfreich, wenn du alle Geräte, die du hast, hier einmal auflistest und schreibst, welches welche Ein- und Ausgänge hat. Auf den Fotos kann man nämlich ohne Vorwissen nichts erkennen (Stecker und Kabel im Weg, Buchsenbeschriftung unlesbar, mehrere Geräte auf einem Bild, was ist welches?).

Woher kommt dein Signal? Also hast du noch einen BlurayPlayer oder so, benutzt du einen Receiver, oder den Antenneneingang im Fernseher etc. Welche Eingänge hat dein Surroundsystem? Analoge oder nur Scart?

Kommentar von Goggo1982 ,

ich fürchte am einfachsten ist es das alte Surround bei Ebay zu verschachern und mir ein "neueres" zu besorgen....

Dennoch werde ich das mit den Anschlüssen mal auflisten. Technisches Interesse, sozusagen :-)

Antwort
von uncutparadise, 75

Meines Erachtens gar nicht. Hab auch mein Altes weggegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community