Frage von Newsschool, 165

Wie übertrage ich 5.1 Sound vom PC zur Anlage?

Ich habe als Mainboard das Asus Z97 Pro verbaut im PC und als Anlage ein aktiven Subwoofer mit 5.1 Boxen von Durabrand. Als Dolby Digital Receiver kommt von Red Star das AT-2300 zum Einsatz.

Alle Boxen sind richtig angeschlossen und die Anlage ist über ein Lichtwellen-Leit-Kabel (auch Toslink genannt) zwischen PC und Receiver verbunden.

Jetzt kommt mein Problem. Es werden am PC in den (aktualisierten) Asus Realtek HD Audio Treiber, der intern verbauen Soundkarte vom Mainboard, keine Unterstützung der 5.1 Sound gegeben. Nur Stereo. Wenn ich im Gerätemanager gehe von Windows wird die Anlage angezeigt. Auch in den Windows Sound Einstellungen ist die Anlage vorhanden. Nur wird kein 5.1 Sound unterstützt. Laut Mainboard Soundkarte werden bis zu 7.1 unterstützt.

Ich habe zu allem Screenshots gemacht und unten hochgeladen.

Wenn jemand eine Idee hat wie man den 5.1 Sound übertragen kann dann währe ich dem sehr verbunden. Ich vergebe auch Daumen und Hilfreiche Antwort Auszeichnungen sofern die Antwort hilfreich war. ;)

Hardware:

  • Asus Z97 Pro
  • Asus Nvidia GTX 980 Strix OC
  • 16GB Ram HyperX
  • Intel Core I7 4790k
  • Dolby Digital Receiver Red Star AT-2300
  • Aktiver Subwoofer mit 5 Boxen von Durabrand
Antwort
von Newsschool, 94

Über normale Lautsprecher (Klinken Anschluss) lässt sich 5.1 einstellen. Wie kann man den PC vortäuschen das man statt klinken Anschluss, Toslink verwendet?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 89

Um 5.1 Sound von PC zur Anlage zu übertragen brauchst du eine digitale Verbindung und Video-Dateien mit 5.1 Sound. Einstellungen werden dann nur an der Anlage vorgenommen. Am Soundtreiber wird nur der richtige Ausgang gewählt. 

Es ist dabei auch egal ob die Soundkarte 5.1 unterstützt, da der Sound unbearbeitet übertragen wird. 

Ps. Auch Audiodateien müssen 5.1 beinhalten, sonst kommt nur Stereo an.

Kommentar von Newsschool ,

Ich habe in manchen Games 5.1 eingestellt als Audioquelle, aber es kommt nicht an. Es kommt gar kein Sound mehr raus. Habe das Gerät am TV eingesteckt und da gehts aber nur in Stereo. Ich verstehe nicht warum mit in den Windows Soundeinstellungen nicht die 5.1 Boxen angezeigt werden.

Kommentar von compu60 ,

Diese 5.1 Boxen sind doch an der Anlage angeschlossen und diese über Toslink am PC, da wird dann nichts angezeigt. Da musst du schon 5.1 PC Soundsystem anschliessen über Klinke, wie diese   http://geizhals.de/creative-a550-51mf4120aa000-a933679.html?hloc=at&hloc=de

Kommentar von Newsschool ,

Der Receiver ist mit dem aktiven Subwoofer verbunden über Klinke und der Subwoofer ist mit allen anderen Boxen über rot und schwarz Drähte verbunden. 

Kommentar von compu60 ,

Also ist nur der Receiver mit dem PC über Toslink verbunden, habe ich auch so geschrieben.

Antwort
von Pialesb29, 98

Das geht mit Onbord Sound nicht , um 5.1 Ton per Optischen Kabel zu übertragen benbötigst du eine Sound karte die Dolby Digital Life behersch oder DTS Connegt

Dabei wird das Ton Signal von der Soundkarte on The fly in 5.1 Bitstream umgewandelt

Das kann zb die Soundblaster Z welche allerdings gute 100€ kostet


Kommentar von Newsschool ,

Und wie sieht es aus über HDMI zum TV und vom TV zur Anlage über Toslink? Ging nämlich auch nur Stereo. Kann man das auch irgenwie Vortäuschen. Also 5.1 übertragen per Software oder so? 

Kommentar von Pialesb29 ,

Neee wen dann müßtest du folgendes machen von deiner GTX 980 (die kann 5.1 ton via HDMI ausgeben) zum Av Receiver via HDMI und von den zum Tv

Kommentar von Newsschool ,

Der Receiver selbst besitzt kein HDMI Anschluss. Gibt es sowas wie ein Adapter?

Kommentar von Newsschool ,

Die Soundkarte unterstützt DTS also DTS:NEO PC. Soundkarten Treiber Einstellungen sind aber leider wegen dem erkannten Stereo Kanal ausgegraut.  

Kommentar von Pialesb29 ,

stell mal in den schwarzen bild auf DTS 5.1 interactive dann müßt eigentlich wenn die karte DTS neo kann 5.1 gehen

Die Windows einstellungen ignorier mal die gehen von PCM aus und das kannst mit Optischen Kabel nur als Stereo signal Senden

Kommentar von Newsschool ,

Habe ich schon ausprobiert. Nichts kommt da raus gar kein Sound, aber die DTS Optionen sind da. Nur lässt sich kaum was einstellen.

Ich frage mich warum mein PC ein Toslink-Anschluss hat wenn man den nicht nutzen kann XD

Hättest du bock dass ich dir das Problem über TS3 und Join.me zeige und erkläre? Komm dann bitte auf diese TS3 IP: 62.104.20.128:10224

Kommentar von Pialesb29 ,

Ich hab grde mal deinen Receiver gegoogelt.....ich glaube das Problem liegt bei den.....ich fürchte der versteht per Optischen Kabel keinen Mehrkanal Ton......

Kommentar von Newsschool ,

Naja. Die Anlage ist schon etwas älter. Über DVD und TV funktioniert aber 5.1 tadenlos. Wollte aber die Anlage mehr für Gaming und Musik verwenden als Film.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community