Gibt es einen Unterschied zwischen Front-Lautsprecher und Surround-Lautsprecher? Wie stelle ich am Besten ein 7.1 Heimkino zusammen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schafi1000,

Der erste Teil deiner Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Front-Lautsprecher und Surround-Lautsprecher?

muss mit jein beantwortet werden.

Viele Surround-Anlagen haben sich durch einen Upgrade einer normalen Stereo-Anlage entwickelt. Es kommen also als Ergänzung der Center-LS und die Rear-LS hinzu. Bei richtiger Wahl der hinzugefügten LS ist das Ergebnis gut, aber es besteht ein Unterschied zu den vorhandenen, denn die Chassis sind unterschiedlich, die Abstimmung ebenfalls...

Wenn die Abstimmung vorhandener und nachträglich gekaufter LS nicht stimmig ist, kann das Ergebnis nicht optimal sein...feststellen wirst du es aber nur, wenn du 2 Anlagen in kurzem zeitlichen Abstand mit den selben Quellen vergleichen kannst.

Du gehst immer ein viel geringeres Risiko ein, wenn du alle Lautsprecher bei einem Hersteller auswählst, denn sie passen optimal zusammen... aber nur, wenn sie aus der gleichen Serie, also nicht nur Modellreihe, stammen.

Bei viel Erfahrung muss diese Regel nicht unbedingt eingehalten werden, deshalb mein jein.

Teufel sagt folgendes dazu:

Frontlautsprecher sind für die Wiedergabe von Filmsoundtracks ein absolutes Muss

nachzulesen hier unter identische Frontlautsprecher

https://www.teufel.de/frontlautsprecher.html

Den zweiten Teil deiner Frage

Kann ich mir einfach dieses Boxenset kaufen und irgendwo anders 2 Surroundlautsprecher dazu kaufen.?

muss ich mit nein beantworten.

Hier findest du eine sehr gute Erklärung, warum die Surround-Lautsprecher identisch sein sollten und welche Anforderungen an sie gestellt werden:

http://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/kino-tonformate/surround_formate.php

Der letzte Punkt dieses guten Beitrages

Empfehlungen zum Kauf der Surround-Lautsprecher

begründet genau, warum die Surround-Lautsprecher sogar aus der selben Serie und nicht nur Modellreihe stammen sollen.

Wenn du also beabsichtigst, in einem Jahr noch 2 Surround-Lautsprecher nach zukaufen, stammen diese aus einer anderen Serie, in der eventuell aus Gründen der Weiterentwicklung und auch kleinerer Änderungen der Produktion einzelner Chassis ein kleiner Unterschied zu den vorhandenen besteht.

Dieser kleine Unterschied kann aber bereits ausreichen, die äußerst fein aufeinander abgestimmte Abmischung der Klangeffekte in den Surround-Kanälen aus dem Gleichgewicht zu bringen und die präzise Ortung zu verfälschen oder sogar unmöglich zu machen.

Die übertragenen psychoakustischen Effekte können so verändert werden, dass nicht der beabsichtigte, sondern eine abweichende, falsche Wahrnehmung des gewünschten Effektes entsteht.

Deshalb gilt die Regel:

Die S-LS sollen einen gleichen Frequenzgang haben, das Abstrahlverhalten soll identisch sein, deshalb S-LS aus gleicher Serie, Fremd-LS geht überhaupt nicht.

Du findest im Internet sehr viel zu deinem Thema, vieles ist nur ein Nachgeplapper relativ unwissender "Fachleute", einige wenige, die auch begründen können, wieso sie zu einer Aussage kommen, vertreten eine Meinung, die meiner sehr ähnlich ist.

Der Sub muss insgesamt zur Anlage passen, muss aber nicht vom gleichen Hersteller sein.

Dann ist noch ein wichtiges Thema nicht angesprochen worden, nämlich der Einsatz von Direkt-Strahlern oder Dipol-Strahlern bei den Effekt-LS. Dazu kannst du hier etwas nachlesen:

https://www.teufel.de/effektlautsprecher.html

Hoffentlich konnte ich dir helfen, bei Fragen bitte melden.

Grüße, Dalko

"Da mein Wohnzimmer aber 48 m² hat"

Die Entscheidung für oder gegen ein 7.1 System sollte nicht von der Größe des Raums abhängen, sondern von den Möglichkeiten der Austellung.

1. Musst du dich mal entscheiden ob du Surround Back oder Front Wide LS möchtest. Surround Back wird nativ unterstützt, Front Wide ist ein Upmix mithilfe einer Matrix.

2. Wie steht die Couch? Steht sie direkt an der Wand? Dann wird das mi 7.1 sowieso nix. Steht sie mindestens 1.5m weg von der Wand? Dann kann das was werden.

3. Hast du die Möglichkeit die Lautsprecher Dolby normgerecht aufzustellen/hängen. Surround Systeme hören sich nur dann gut an, wenn die Lautsprecher richtigen Winkel zum Hörplatz stehen. Stehen sie falsch hast du aufgrund der Kanalbezogenen Abmischung einen falschen Höreindruck.

Ich würde dir eben 4 Regallautsprecher empfehlen, also z.b Teufel Ultima 20 oder von Nubert. Dann zwei Standlautsprecher als Frontlautsprecher, einen schönen Centerlautsprecher und ggf. einen Subwoofer. Es müssen nicht 7 gleiche Lautsprecher sein. Zumindest die Surroundlautsprecher sollten identisch sein.

Ich empfehle dir Nubert. Zwar teuer, aber es lohnt sich!!! Oder Teufel noch falls du nicht zu viel Geld hast.

Aus solchen kleinen Lautsprecher, wie du sie haben möchtest, kommt in den Seltensten Fällen auch etwas gescheites an Klang und Lautstärke heraus.

Falls du Fragen hast, melde dich gerne.

Du kannst schon. Allerdings wird das im Endeffekt etwas komisch klingen, wenn die Lautsprecher unterschiedliche Frequenzgänge haben (was fast immer der Fall ist bei nicht baugleichen LS).

Hallo,

für ein ordentliches 7.1-Sytem solltest du sieben identische Lautsprecher benutzen.

Das verlinkte Onkyo-Set kommt nicht einmal mit fünf identischen Lautsprechern - kaufst du dazu noch zwei beliebige Lautsprecher wirst du wohl nur Kakophonie hören.