Kann man Boxen Testen auf Fehler?

3 Antworten

Teste die Lautsprecher einzeln (zur Not an- und abklemmen). Liegt der Fehler bei jedem Lautsprecher vor, ist es sicher die Signalverarbeitung in deinem AVR, die defekt ist. Die Lautsprecher sind ordentliche Produkte, sollten kaum defekt sein.

Der Gleichstromwiderstand sollte je etwa 3 oder 6 0hm betragen, je nachdem ob es sich um eine 4 Ohm oder 8 Ohm Box handelt.

Was noch am ehesten sein kann, dass ein Kondensator in der Frequenzweiche defekt ist. Deshalb die auch Mal ueberpruefen.

Ich tippe auf einen Fehler im Bereich der Anlage, nicht der passiven (!) Boxen. FAlls die passiv sind....

Einfach mal was anderes an die Boxen anschließen, oder einen Amp eines Freundes an die Boxen klemmen. Boxen rauschen nicht. Aktive Boxen dagegen können das auch, wenn die Elektronik Defekte hat. Durch Probieren lässt sich der Störenfried sicher schnell finden.