8 Ohm und 4 Ohm Lautsprecher an Yamaha RX-V 485?

Braucht nicht mehr helfen. Habe mich gerade noch einmal schlau gemacht. Alle anderen Lautsprecher in dem Set geben sich mit 4-8 Ohm zufrieden und der AV Receiver gibt sich mit 4 Ohm auch zu frieden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du da auch 4 ohm Lautsprecher dranhängen. Yamaha gibt halt die Leistungswerte für 6 Ohm an.

Passieren wird da nichts, schließlich haben die Geräte alle Schutzschaltungen die bei zu hoher Belastung durch niedrigere Impedanz abschalten.

Ist kein Problem.Nur wenn du versuchst mehrere Lautsprecher einfach auf einen Eingang zu klemmen kann es zu Problemen kommen.Z.B. Klemmst du zwei 4 ohm Lautsprecher auf einen Eingang werden daraus 2 Ohm.Machst du das nochmal halbiert sich die Ohmzahl nochmal.Ab da wird es dann gefährlich usw.Willst du mehrere Lautsprecher auf einen Kanal klemmen damm schlaufe sie durch.Also z.B. linker Kanal.Erst ein Kabel zum Lautsprecher,dann erst weiter zum nächsten usw. und vom letzten wieder zurück zum Eingang.Das würde auch funktionieren.