Neue Anlage für alte Boxen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du dir nur eine Mini-Stereo-Anlage (sowas wie in dem Link unten) mit den gleichen Anschlüssen hinten holst, dann passt das.

mini stereoanlage – Google Suche

Aber mitten drin hast du dann plötzlich einen Verstärker erwähnt. Da gibt es ziemlich viele unterschiedliche und da kenne ich mich weniger aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HighFlameZ
Fragesteller

Also das ist eine gute Frage... Ein verstärker hat vermeintlich mehr Leistung wenn ich so nach dem Namen gehe 😅 Jetzt bin ich noch mehr verunsichert na toll... Naja ob es jetzt eine einfache Mini Anlage oder ein verstärker ist, wichtig sind für mich nur 2 Dinge, das es mit den oben genannten Boxen 50W & 100W funktioniert also halt 2x ein Output Anschluss hat und ob ich per Knopfdruck Nur zwei oder alle 4 Boxen verwenden kann.

tommgrinn  24.10.2023, 10:12
@HighFlameZ
Also das ist eine gute Frage... Ein verstärker hat vermeintlich mehr Leistung wenn ich so nach dem Namen gehe 😅 Jetzt bin ich noch mehr verunsichert na toll...

Nur zum Verständnis: in einer (Mini-) Stereoanlage ist natürlich auch ein Verstärker verbaut, sonst würde das gar nicht funktionieren. Man kann aber eben auch einen Verstärker extra kaufen, der dann noch viel größere und mehr Boxen ansteuern kann.

Naja ob es jetzt eine einfache Mini Anlage oder ein verstärker ist, wichtig sind für mich nur 2 Dinge, das es mit den oben genannten Boxen 50W & 100W funktioniert also halt 2x ein Output Anschluss hat und ob ich per Knopfdruck Nur zwei oder alle 4 Boxen verwenden kann.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte du hast nur eine Box mit 50 und eine Box mit 100 W. Hast du jetzt etwa 4 Boxen?

HighFlameZ
Fragesteller
@tommgrinn

Habe ich oben doch beschrieben, auf den einen Bild sieht man nur einmal die zwei verschiedenen aber insgesammt sind es 4 Boxen weswegen ich auch etwas suche was von OHM und Watt her zur 2x 100W Boxen und einmal zur 2x 50W Boxen passt. Ich will daher ja etwas haben womit es funktioniert und auch hinten bei den Anschlüssen jeweils 1x ein Output Anschluss für die Speaker und 1x ein weiteren für die anderen Speaker hat. Tschuldige wenn ich mich nicht klar genug ausdrücken..

tommgrinn  24.10.2023, 15:26
@HighFlameZ

Ach so, ich hatte halt nur die 2 Boxen im Bild gesehen und dachte das wars. Aber ja jetzt hab ich es noch mal gelesen, dass du "4 Boxen" geschrieben hattest. Sorry das war mein Fehler. Dann sind die Ohm aber wirklich wichtig.

Du könntest die Boxen parallel schalten. Dann bräuchtest du unter Umständen keinen extra Verstärker. Dennoch musst du dafür einiges beachten und wissen was denn der eingebaute Verstärker in deiner zukünftigen Stereoanlage verbaut hat. Lies mal dazu das hier: Lautsprecher parallel schalten - so geht's - CHIP Immer wenn dir eine Frage dabei aufkommt, lies einfach den nächsten Punkt. Das ist eigentlich gut erklärt - die Formeln kannst du erst einmal ignorieren (wird dann später an Beispielen erklärt).

HighFlameZ
Fragesteller
@tommgrinn

Also es ist egal wie ich es drehe und Wende ich werde nicht schlau daraus... Ich habe bereits eine Parallel Schaltung Probiert mit der aktuellen Anlage aber zum einen ist alles dann Leiser und zum anderen komme ich nur bis an einen gewissen Punkt der Lautstärke bevor sich meine Anlage abschaltet...

Alles in allem beantwortet nichts davon meine eigentliche Frage und die wäre ja welche Anlage ODER Verstärker würde man empfehlen womit sowohl 2x 100W und 2x 50W funktionieren würde.

tommgrinn  24.10.2023, 16:14
@HighFlameZ

Ganz einfach, weil du die falschen Werte betrachtest. Wichtig ist Ohm (Impedanz) und nicht Watt. Weil durch eine falsche Kombination von Ohm kann deine Anlage/Verstärker überlastet werden oder eben die Boxen nicht mehr ordentlich angesteuert werden. Das wird doch in dem Link relativ gut beschrieben:

"Die Eingangs-Impedanz des Lautsprechers darf auch höher sein. Dann klingt das Signal schlimmstenfalls etwas leiser, dumpfer und die Attacks sind weniger scharf. Aber: Bei zu niedriger Lautsprecher-Impedanz können Schäden am Verstärker auftreten.

Da die meisten Verstärker 4, 8 oder 16 Ohm verlangen, sollten Sie versuchen, diese Eingangsimpedanz zu erzeugen. Zum Beispiel ergeben zwei parallele 16-Ohm Lautsprecher eine Eingangsimpedanz von 8 Ohm.

Achtung: Die gesamte Impedanz ist niemals höher als die des Lautsprechers mit der geringsten Impedanz. Schließen Sie einen 1 Megaohm-Lautsprecher und einen 2 Ohm-Lautsprecher parallel, bleibt die Eingangsimpedanz etwa 2 Ohm. Lediglich geht die Leistung des 1 Megaohm-Lautsprechers gegen Null. "

Fazit: Schau erst mal was deine Anlage an Impedanz liefert und was deine Boxen haben.

HighFlameZ
Fragesteller
@tommgrinn

Meine Boxen sowohl die mit 100W als auch die mit 50W haben beide

6 Ohm, welche Anlage oder verstärker würde denn für die insgesammt 4Boxen infrage kommen?

Eine Box hat 2 Kabel (Rot &Rot-Schwarz also Plus und Minus) also bräuchte ich eine Gerätschaft die beide Boxen schafft mit dem jeweiligen Anschluss für diese "Kupferdrähte" oder was es auch immer ist... Ich kann mich halt dumm und dämlich Googlen aber ich werde da nicht fündig.

tommgrinn  25.10.2023, 21:30
@HighFlameZ

6 und 6 ergibt parallel 3 Ohm und laut Link gibt es angeblich nur 4, 8 oder 16 Ohm Anlagen. Das funktioniert also nicht, da du nicht kleiner sein darfst als der Verstärker. Du wirst keine Anlage für diese Kombi finden.

Also brauchst du einen extra Verstärker für 4 Boxen-Amschlüsse. Der hier würde passen (ist für 4 bis 8 Ohm):

https://www.amazon.de/Etlephe-Verst%C3%A4rker-HiFi-Verst%C3%A4rker-5-0-Stereoverst%C3%A4rker-USB-Eingang/dp/B09DCD8ZKX/ref=mp_s_a_1_1_sspa?crid=28XDLBEMKQ4X9&keywords=verst%C3%A4rker+f%C3%BCr+4+kanal+6+ohm&qid=1698262043&sprefix=verst%C3%A4rker+f%C3%BCr+4+kanal+6+ohm%2Caps%2C101&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

HighFlameZ
Fragesteller
@tommgrinn

Na da hab ich ja endlich was gefunden, ich danke dir vielmals, ich werde mir eins von den Geräten kaufen und FALLS ich daran denke gebe ich gern nochmal Rückmeldung.

Danke auch das du mir den Link raus gesucht hast, sehr nett von dir!

tommgrinn  26.10.2023, 08:08
@HighFlameZ

Gerne, aber es muss dir halt bewusst sein, dass du mit dem Verstärker ja noch keine Musik wiedergeben kannst. Finanziell lohnen tut es sich wahrscheinlich nicht so ganz. Vielleicht könntest du aber auch deinen PC als Soundsnlage nutzen. Du könntest von der Soundkarte direkt zum Verstärker gehen. Dann sparst du dir zumindest eine Stereoanlage.

HighFlameZ
Fragesteller
@tommgrinn

Das wäre der eigentliche Plan das ich von meinem PC aus direkt den Verstärker nehme. Müsste eigentlich ab hier ja alles gehen.